Keshi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''keshi''' (Sanskrit: keshī ''m.'') Dämon, der von Indra getötet wurde Kategorie:Glossar Kategorie:Sanskrit {{dnf}}“)
 
K (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''keshi''' ([[Sanskrit]]: keshī ''m.'') Dämon, der von [[Indra]] getötet wurde
'''Keshi''' und '''Keshin''' ([[Sanskrit]]: केशिन् keśin ''m.'', Nom. Sg. केशी keśī) wörtl.: "der Langhaarige"; Im [[Mahabharata]] ist Keshi ein [[Dämon]], der gegen [[Indra]] kämpfte und von diesem getötet wurde. In den [[Purana]]s ist Keshi ein [[Daitya]], der die Gestalt eines Pferdes annahm und [[Krishna]] attakierte, dann aber von dem Hieb von Krishnas Arm in sein Kiefer entzwei gerissen wurde.
 
 
 
==Siehe auch== 
*[[Keshin]] 
*[[Keshika]] 
*[[Kesha]]
*[[Keshya]] 
*[[Keshava]] 
 
== Literatur ==
*Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
 
==Seminare==
*[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/ Indische Schriften]
<rss max=1>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/rssfeed.xml</rss>




[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
{{dnf}}
[[Kategorie:Indische Mythologie]]
[[Kategorie:Dämon]]
[[Kategorie:Asura]]

Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 15:55 Uhr

Keshi und Keshin (Sanskrit: केशिन् keśin m., Nom. Sg. केशी keśī) wörtl.: "der Langhaarige"; Im Mahabharata ist Keshi ein Dämon, der gegen Indra kämpfte und von diesem getötet wurde. In den Puranas ist Keshi ein Daitya, der die Gestalt eines Pferdes annahm und Krishna attakierte, dann aber von dem Hieb von Krishnas Arm in sein Kiefer entzwei gerissen wurde.


Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Seminare

18.04.2025 - 27.04.2025 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta.
Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme.
In…
Swami Saradananda