Yoga in Schulen

Aus Yogawiki

Yoga in Schulen:


[1]


Grundschule

...

Legt eine wissenschaftliche Erhebung nahe, daß hier Yogaunterricht ähnlich liege? Mit oder ohne Mantrasingen?

"dass die meisten Chorkarrieren in der Grundschule begonnen haben. Für knapp die Hälfte aller Sängerinnen und Sänger sei es zudem die Musiklehrkraft der Grundschule gewesen, die erste Chorerfahrungen vermittelt habe. Ihr Einfluss sei erstaunlicherweise erheblich größer als der direkter familiärer Bezugspersonen. Bis zum zwölften Lebensjahr beginnen 60,6 Prozent und bis zum 32. Lebensjahr 90,0 % der Befragten mit dem Singen in Chören. (...) Im Durchschnitt hätten die Befragten rund 20 Jahre Chorerfahrung; Chorsingen sei eine Freizeitaktivität, die offensichtlich für die meisten Sängerinnen und Sänger einen bedeutenden Teil ihrer Lebensgestaltung bilde." [2]