Yavakri

Aus Yogawiki

Yavakri oder Yavakrita: 'Mit Gerste gekauft.' Sohn des Weisen Bharadvaja. Er unterzog sich großer Buße, um Wissen über die Veden zu erlangen, ohne zu studieren. Nachdem er dieses Wissen und auch noch andere Segnungen von Indre erlangt hatte, wurde er arrogant und behandelte andere Weisen respektlos. Er schlief mit der Frau des Weisen Paravasu, dem Sohn eines Freund seines Vaters, Raibhya. Dieser Weise war so wütend, dass er ein Opfer erbrachte und einen angsteinflößenden Rakshasa ins Leben rief, der Yavakri in der Kapelle seines Vaters tötete.

Bharadvaja trauerte so sehr um seinen Sohn, dass er sich auf dem Scheiterhaufen der Beerdigung verbrannte. Bevor er starb, verfluchte er Paravasu dazu, seinen eigenen Vater, Raibhya, zu töten. Und dieser brachte seinen Vater aus Versehen um, weil er dachte, es handelte sich um eine Antilope. Alle drei wurden von den Göttern wieder ins Leben zurückgeholt, weil Aravavasu, der andere Sohn von Raibhya, sich so sehr den Göttern hingegeben hatte. (Mahabharata)

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005