Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben

Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de Die Frage, die mir heute gestellt wurde, ist: Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben?

Arjuna und Krishna auf dem Streitwagen. Skulptur in Rishikesh Praktiziere Yoga!

Die Bhagavad Gita ist die wichtigste indische Schrift. Sie wurde vermutlich zwischen dem 10. und dem 4. Jahrhundert vor Christus geschrieben. Manche sagen sie wurde erst später geschrieben. Die Datierung von indischen Schriften ist immer schwierig, weil die Inder auf Palmblätter geschrieben haben. Palmblätter halten nur ein paar Jahrzehnte und dann zerfallen sie. Danach wurden die Palmblätter immer wieder kopiert. Die Inder haben sich nicht bemüht, alte Palmblattbücher aufzubewahren. Man nimmt heute an, dass die Mahabharata entstanden zwischen dem 10. - 4. Jhd. n.Chr. ist und da die Bhagavad Gita ein Teil der Mahabharata ist, wird sie auch zu dieser Zeit entstanden sein. Aber die Bhagavad Gita wurde Jahrzehnte, vermutlich Jahrhunderte mündlich überliefert, so dass wir nicht genau wissen wann sie niedergeschrieben wurde. Irgendwann zwischen dem 10. - 4. Jahrhundert n.Chr. wurde die Bhagavad Gita erstmals aufgeschrieben. Aber es ist nicht so wichtig, wann sie geschrieben wurde. Ihr Inhalt ist viel wichtiger. Ihr Inhalt ist zeitlose Weisheit. Die vor Jahrtausenden wichtig war und heute immer noch wichtig ist. Krishna sagt in der Bhagavad Gita, dass das, was er sagt, das Gleiche ist, was schon vor ein paar Jahrtausenden gelehrt wurde. Er sagt ausdrücklich, dass das, was er lehrt das Gleiche ist, was Manu schon gelehrt hat, der mythologische Begründer des Menschheitsgeschlechts und so ist die Weisheit der Bhagavad Gita zeitlos.


Video: Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben?

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema "Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben?"

Vortragsvideo vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz rund um das Thema Bhagavad Gita, aus dem Themenbereich Klassische_indische_Schriften.

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Ananda Schaak,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Swami Divyananda,

Bhakti Yoga

22.03.2019 - 24.03.2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Mantra Singen - der Weg zum Herzen
Beim Singen kommt die universelle Sprache unseres Herzens zum Ausdruck. Lass dich vom Klang und der Musik verzaubern und erlebe selbst die Harmonie und erhebende Kraft der Mantras. Diese Kraft gibt…
Sundaram,Katyayani,

Indische Schriften

08.03.2019 - 10.03.2019 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Rama Schwab,Mohini Christine Wiume,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga Sutra Meditation
Die Yoga Sutra Meditation ist ein authentischer Leitfaden, der über unmittelbar nachvollziehbare und anwendbare Stufen zu einer Erweiterung der Selbstwahrnehmung und somit des Bewusstseins führt.…
Erkan Batmaz,

Karma Yoga

08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Ananda Schaak,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Swami Divyananda,


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Bhagavad Gita

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Bhagavad Gita:

Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben? Weitere Infos zum Thema Bhagavad Gita und Klassische_indische_Schriften

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Bhagavad Gita und Klassische_indische_Schriften und einiges, was in Verbindung steht mit Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben?