Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben

Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de Die Frage, die mir heute gestellt wurde, ist: Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben?

Arjuna und Krishna auf dem Streitwagen. Skulptur in Rishikesh Praktiziere Yoga!

Die Bhagavad Gita ist die wichtigste indische Schrift. Sie wurde vermutlich zwischen dem 10. und dem 4. Jahrhundert vor Christus geschrieben. Manche sagen sie wurde erst später geschrieben. Die Datierung von indischen Schriften ist immer schwierig, weil die Inder auf Palmblätter geschrieben haben. Palmblätter halten nur ein paar Jahrzehnte und dann zerfallen sie. Danach wurden die Palmblätter immer wieder kopiert. Die Inder haben sich nicht bemüht, alte Palmblattbücher aufzubewahren. Man nimmt heute an, dass die Mahabharata entstanden zwischen dem 10. - 4. Jhd. n.Chr. ist und da die Bhagavad Gita ein Teil der Mahabharata ist, wird sie auch zu dieser Zeit entstanden sein. Aber die Bhagavad Gita wurde Jahrzehnte, vermutlich Jahrhunderte mündlich überliefert, so dass wir nicht genau wissen wann sie niedergeschrieben wurde. Irgendwann zwischen dem 10. - 4. Jahrhundert n.Chr. wurde die Bhagavad Gita erstmals aufgeschrieben. Aber es ist nicht so wichtig, wann sie geschrieben wurde. Ihr Inhalt ist viel wichtiger. Ihr Inhalt ist zeitlose Weisheit. Die vor Jahrtausenden wichtig war und heute immer noch wichtig ist. Krishna sagt in der Bhagavad Gita, dass das, was er sagt, das Gleiche ist, was schon vor ein paar Jahrtausenden gelehrt wurde. Er sagt ausdrücklich, dass das, was er lehrt das Gleiche ist, was Manu schon gelehrt hat, der mythologische Begründer des Menschheitsgeschlechts und so ist die Weisheit der Bhagavad Gita zeitlos.


Video: Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben?

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema "Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben?"

Vortragsvideo vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz rund um das Thema Bhagavad Gita, aus dem Themenbereich Klassische_indische_Schriften.

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

12.04.2020 - 17.04.2020 - Die Weisheit der Upanishaden
Faszinierende Analyse der Upanishaden, der wichtigsten klassischen Texte des Jnana Yoga. Die Upanishaden enthalten den philosophisch-metaphysischen Teil der Veden, die Grundlage für Vedanta. Eine…
Atman Shanti Hoche,Swami Tattvarupananda,
12.04.2020 - 21.04.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A2 - Die Weisheit der Upanishaden
Die Weisheit der Upanishaden, Stress-Psychologie, sportmedizinische Trainingslehre, Anatomie und Physiologie des Bewegungsapparates. Jnana Yoga und Vedanta:Eingehende Behandlung der Upanishaden, de…
Atman Shanti Hoche,Swami Tattvarupananda,Ramashakti Sikora,

Bhakti Yoga

08.04.2020 - 08.04.2020 - Hanuman Jayanti
Feier zum Geburtstag von Hanuman.
10.04.2020 - 12.04.2020 - Music, Yoga & (E-)Motion - Xperience Edition
Jasmin und Kai lassen in ihrer einzigartigen spielerischen Art Asanas, Meditationen, Atemtechniken und Livemusik zusammenfließen.Emotionen lösen sich und lösen sich auf, Freude bricht aus ihrem…
Kai Treude,Sarah Jasmin Iranpour,

Indische Schriften

12.04.2020 - 17.04.2020 - Die Weisheit der Upanishaden
Faszinierende Analyse der Upanishaden, der wichtigsten klassischen Texte des Jnana Yoga. Die Upanishaden enthalten den philosophisch-metaphysischen Teil der Veden, die Grundlage für Vedanta. Eine…
Atman Shanti Hoche,Swami Tattvarupananda,
12.04.2020 - 21.04.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv F2 - Die Weisheit der Upanishaden
Die Weisheit der Upanishaden, Jnana Yoga und Vedanta: Eingehende Behandlung der Upanishaden, der wichtigsten klassischen Texte des Jnana Yoga. Gleiches Schwerpunkt-Thema wie Intensiv-Weiterbilung A…
Atman Shanti Hoche,Swami Tattvarupananda,

Karma Yoga

26.04.2020 - 01.05.2020 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Karina Penner,
26.04.2020 - 01.05.2020 - Karma Yoga Intensiv - Unser Haus soll schöner werden
Du kannst kostenfrei Yoga kennen lernen und vertiefen, und deine überschüssige Energie in die Reinigung der Zimmer und Räume stecken, so dass sich die vielen Gäste, die uns zu besonderen Anläs…
Sattva-Team,


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Bhagavad Gita

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Bhagavad Gita:

Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben? Weitere Infos zum Thema Bhagavad Gita und Klassische_indische_Schriften

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Bhagavad Gita und Klassische_indische_Schriften und einiges, was in Verbindung steht mit Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben?