Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben

Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de Die Frage, die mir heute gestellt wurde, ist: Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben?

Arjuna und Krishna auf dem Streitwagen. Skulptur in Rishikesh Praktiziere Yoga!

Die Bhagavad Gita ist die wichtigste indische Schrift. Sie wurde vermutlich zwischen dem 10. und dem 4. Jahrhundert vor Christus geschrieben. Manche sagen sie wurde erst später geschrieben. Die Datierung von indischen Schriften ist immer schwierig, weil die Inder auf Palmblätter geschrieben haben. Palmblätter halten nur ein paar Jahrzehnte und dann zerfallen sie. Danach wurden die Palmblätter immer wieder kopiert. Die Inder haben sich nicht bemüht, alte Palmblattbücher aufzubewahren. Man nimmt heute an, dass die Mahabharata entstanden zwischen dem 10. - 4. Jhd. n.Chr. ist und da die Bhagavad Gita ein Teil der Mahabharata ist, wird sie auch zu dieser Zeit entstanden sein. Aber die Bhagavad Gita wurde Jahrzehnte, vermutlich Jahrhunderte mündlich überliefert, so dass wir nicht genau wissen wann sie niedergeschrieben wurde. Irgendwann zwischen dem 10. - 4. Jahrhundert n.Chr. wurde die Bhagavad Gita erstmals aufgeschrieben. Aber es ist nicht so wichtig, wann sie geschrieben wurde. Ihr Inhalt ist viel wichtiger. Ihr Inhalt ist zeitlose Weisheit. Die vor Jahrtausenden wichtig war und heute immer noch wichtig ist. Krishna sagt in der Bhagavad Gita, dass das, was er sagt, das Gleiche ist, was schon vor ein paar Jahrtausenden gelehrt wurde. Er sagt ausdrücklich, dass das, was er lehrt das Gleiche ist, was Manu schon gelehrt hat, der mythologische Begründer des Menschheitsgeschlechts und so ist die Weisheit der Bhagavad Gita zeitlos.


Video: Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben?

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema "Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben?"

Vortragsvideo vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz rund um das Thema Bhagavad Gita, aus dem Themenbereich Klassische_indische_Schriften.

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

08.05.2021 - 08.05.2021 - Yogaphilosophie verstehen: Meditation - nach Innen gehen - Online Workshop
Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr Die Praxis der Meditation gilt als die wichtigste, um die spirituelle Befreiung zu erreichen. Das stille Sitzen und nach innen gehen ist schwierig, da unser Geist von Natu…
09.05.2021 - 09.05.2021 - Yogaphilosophie verstehen: Ziel des Yoga und der Spirituelle Weg - Online Workshop
Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr Um einen Weg zum Ziel zu beschreiten, müssen wir wissen, wo es hin gehen soll und wo entlang uns der Weg führt, wir brauchen eine klare Orientierung. In diesem Workshop…

Bhakti Yoga

15.05.2021 - 15.05.2021 - Bhakti Yoga - Puja Ritual - Online Workshop
Zeit: 15:00 – 18:00 Uhr Verbinde dich 3 Stunden lang mit dem Göttlichen, indem du lernst, ein hinduistisches Ritual auszuführen. Vielleicht bist du eingeweiht in ein Mantra, dann wirst du das P…
17.05.2021 - 17.05.2021 - Shankaracharya Jayanti
Programm: - Akhanda Kirtan Singen („Om Shankaracharya Namaha“) von 08:00-20.00 Uhr - "Nirvana Shatkam" Workshop mit vedantischen Meditationen - Große Puja um 20:45 Uhr. Alles kostenl…

Indische Schriften

14.05.2021 - 16.05.2021 - Du bist einzigartig Online
In Englisch mit deutscher Übersetzung. Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga ein…
14.05.2021 - 16.05.2021 - Jnana Yoga und Vedanta - Live Online
Der Yoga des Wissens führt dich zur Erforschung von Fragen wie: Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist das Ziel des Lebens? Was ist das Universum? Mit Meditationsanleitungen und abstrakten Meditati…

Karma Yoga

16.05.2021 - 21.05.2021 - Karma Yoga Intensiv - Unser Haus soll schöner werden
Du kannst kostenfrei Yoga kennen lernen und vertiefen, und deine überschüssige Energie in die Reinigung der Zimmer und Räume stecken, so dass sich die vielen Gäste, die uns zu besonderen Anläs…
16.05.2021 - 21.05.2021 - Karma Yoga intensiv mit Gartenarbeit
Du kannst kostenfrei alle Facetten des ganzheitlichen Yoga kennen lernen und vertiefen, und dabei deine überschüssige Energie in der Gartenarbeit ausleben. Nach dem Morgensatsang gibt es einen Vo…


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Bhagavad Gita

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Bhagavad Gita:

Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben? Weitere Infos zum Thema Bhagavad Gita und Klassische_indische_Schriften

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Bhagavad Gita und Klassische_indische_Schriften und einiges, was in Verbindung steht mit Wann wurde die Bhagavad Gita geschrieben?