Vibhu

Aus Yogawiki

Vibhu (Sanskrit: विभु vi-bhu adj. und m.) ewig, alldurchdringend, weit reichend, durchdringend, ausgebreitet, überall gegenwärtig; reichlich, nachhaltig; vermögend, mächtig, wirksam, tüchtig, kraftvoll, fähig; an oberster Stelle stehend; Herr über sich selbst seiend, selbstbeherrscht; Raum, Zeit; Seele; Herr, Gebieter, Meister, Herrscher, Fürst; der höchste Herr; Bezeichnung für Brahman, Vishnu, Krishna und Shiva.

Sukadev über Vibhu

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Vibhu

Vibhu ist zunächst mal ein Adjektiv und es heißt "mächtig", es heißt "kraftvoll", Vibhu heißt "fähig", Vibhu heißt auch "nach oben ausgerichtet". Vibhu hat vielfältige Bedeutung. Ich will gerade mal vorlesen, was Martin Mittwede in seinem Buch, "Spirituelles Wörterbuch Sanskrit – Deutsch", schreibt. Er sagt: „Vibhu heißt Herr über sich selbst sein, selbstbeherrscht, Vibhu heißt auch Raum, Zeit, Seele. Vibhu ist auch ein Name, den man seinem Meister, seinem Guru geben kann. Vibhu ist auch ein Herrscher, Vibhu ist auch der höchste Herr.“

Von Vibhu abgeleitet ist auch Vibhuti und Vibhuti heißt Herrlichkeit, Großartigkeit, außergewöhnliche Kräfte. Vibhuti heißt aber auch die Asche für Shiva. Eigenartigerweise wird die Asche von Shiva als Großartigkeit, als Herrlichkeit angesehen. Also, Vibhu – Herr, Meister, Gott. Gott selbst, als Substantiv, aber auch "mächtig", "kraftvoll", "fähig", "erhaben" als Adjektiv. Mehr Informationen über Vibhu und insbesondere Vibhuti und Shiva auf www.yoga-vidya.de oder hier im Yoga WIKI.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Energiearbeit

14.09.2022 - 14.09.2022 Chakra Therapie - Manipura Chakra - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 – 21:00 Uhr
Manipura-Chakra - In unserer Persönlichkeits-Evolution repräsentiert es das dritte Lebensjahrsiebt, die Zeit von 14-21 Jahren. In dieser Zeit sind wir damit beschäftig…
Beate Menkarski
18.09.2022 - 25.09.2022 Lomi-Lomi - Hawaiianische Energiemassage Ausbildung
Hawaiianische Energiemassage hat ihren Ursprung in der rituellen Tempelmassage der Kahunas, der Meister bzw. Schamanen oder Priester von Hawai´i. Diese einzigartige Form der Körperarbeit gleicht Ener…
Anja Friedel

Kundalini Yoga

23.09.2022 - 25.09.2022 Schamanischer Weg zu deiner Kundalini
Du möchtest mehr mit deiner Kundalini in Kontakt treten und sie erfahren? In diesem Seminar nutzen wir die Kräfte in der Natur und eine schamanische Reise, um einen Weg zu deiner schlummernden Urkraf…
Satyadevi Bretz
30.09.2022 - 02.10.2022 Kundalini Yoga Einführung
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von Bandha…
Christian Enz