Stadtzentrum

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Stadtzentrum‏‎ ist die Innenstadt einer Stadt. Zentrum bedeutet, was in der Mitte ist. Zentriert ist das, was in der Mitte ist. Der Mittelpunkt eines Kreises ist ein Zentrum. In einer Stadt ist die Mitte einer Stadt, das Stadtzentrum. Städte sind ja häufig kreisförmig. In früheren Zeiten gab es auch die Stadtmauer und die konnte kreisförmig sein oder auch vieleckig. Jedenfalls leigt heute das Stadtzentrum oft dort, wo früher die Stadtmauer drum herum verlaufen ist.

Stadtzentrum‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Stadtzentren bei Yoga Vidya

Bei Yoga Vidya spricht man auch von einem Stadtzentrum. Es gibt zum einen die Ashrams, die eher auf dem Lande liegen, wie zum Beispiel Yoga Vidya Bad Meinberg, Yoga Vidya Nordsee, Yoga Vidya Westerwald oder Yoga Vidya Allgäu. Sie liegen entweder direkt in der Natur so wie der Westerwald oder am Rande eines Dorfes, wie in Horumersiel, an der Nordsee oder wie in Maria Rain im Allgäu oder eben am Rande einer Stadt, wie in Bad Meinberg. Das sind die Ashrams.

Und dann gibt es die Stadtzentren und die Stadtzentren sind Yogazentren, die in einer Stadt sind. D.h. in die Stadtzentren kommen die Yogateilnehmer zu sogenannten Abendkursen oder Morgenkursen. Sie gehen typischerweise einmal die Woche zur Yogastunde oder einmal die Woche auch zur Yogalehrer Ausbildung. Die Yogastunde dauert 1 ½ Stunden oder bei der 2-jährigen Yogalehrer Ausbildung dauert ein Kursabend 3 ½ Stunden. Es gibt natürlich auch mal Workshops oder Wochenendseminare aber das typische an einem Yogastadtzentrum ist, dass die Menschen dort nicht über Nacht bleiben, sondern dass sie einfach zu Yogastunden, Yogakursen oder Workshops kommen.

Yoga Vidya nennt seine Stadtzentren eben Stadtzentren und weniger Yogastudios oder auch nicht Yogaschule, weil es eher ein Zentrum ist, wo Menschen hinkommen, die Yoga unterrichten wollen, die Yoga erfahren wollen, die sich einbringen wollen im Sinne von uneigennützigem Dienen und natürlich solche, die Yogakurse mitmachen wollen, die lernen wollen. Der Ausdruck Zentrum bedeutet, dass dort auch Yogalehrer hingehen, die von dort Inspiration ziehen, um dann auch woanders zu unterrichten. Ein Stadtzentrum ist also ein Zentrum, wo Yoga unterrichtet wird, praktiziert wird, Yogastunden gegeben und genommen werden, wo Menschen Initiativen einbringen und von dem etwas ausgeht, was in die ganze Gegend wirkt. In den Yoga Vidya Stadtzentren sind häufig auch Yogalehrerausbildungen und so gibt es viele Yogalehrer, die in der ganzen Umgebung unterrichten, so dass Yoga überall unterrichtet wird. Aber die Yogalehrer, die auch bei Yoga Vidya ihre Ausbildung gemacht haben, empfinden weiter das eigentliche Stadtzentrum als ihren Mittelpunkt, wo sie sich neu inspirieren, um dann woanders unterrichten zu können. So gibt es gute Gründe weshalb Yoga Vidya seine Zentren in den Städten eben Zentrum und Stadtzentrum nennt und weniger von Yogastudios und Yogaschulen spricht. Manchmal wird es auch als Yogacenter bezeichnet in Analogie zum amerikanischen Begriff yoga center.

Stadtzentrum‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Stadtzentrum‏‎: Einige Infos zum Thema Stadtzentrum‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Stadtzentrum‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Stadtzentrum‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage zu tun haben mit Stadtzentrum‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Stadtrundfahrt‏‎, Spur‏‎, Sprüche‏‎, Stand‏‎, Statue‏‎, Steigerung‏‎.

Business Yogalehrer Ausbildung Seminare

05.07.2019 - 07.07.2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,
28.07.2019 - 04.08.2019 - Business Yoga - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv E
Brücken bilden zwischen Yoga und der Business Welt ist heute mehr denn je gefragt. In dieser Yogalehrer Weiterbildung lernst du, Business Yoga in der betrieblichen Gesundheitsförderung zu platzie…
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,Hans-Peter Bayerl,
30.08.2019 - 01.09.2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,
06.12.2019 - 08.12.2019 - Business Yoga Abschluss Wochenende
Praktische Prüfung mit Lehrprobe, Präsentation deines erarbeiteten Business Yoga Konzepts. Feierlicher Abschluss. Zertifikatsübergabe. 80 € Prüfungsgebühr sind im Preis enthalten.
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,


Stadtzentrum‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Stadtzentrum‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Stadtzentrum‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Reise, Urlaub, Erholung, Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.