Prapti

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gott zu verwirklichen ist der schönste Glücksfall

Prapti (Sanskrit: प्राप्ति prāpti f.) das Erlangen, Erreichen, Sicherstrecken; das Überallhindringen; das Antreffen, Finden, Gewinn; das Zutreffen, Gelten; Anteil; Glücksfall; die übernatürliche Fähigkeit (Siddhi), überallhin vorzudringen, jeden beliebigen Ort zu erreichen.

Sukadev über Prapti

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Prapti

Prapti heißt Erlangen, Prapti heißt Erhalten, Prapti heißt auch Gewinn, Prapti heißt auch "ein großer Glücksfall". Wenn du etwas erreichst, wenn du etwas erlangst, dann ist das Prapti. Und wenn etwas Tolles eintritt, wo du einen tollen Gewinn machst und etwas Wunderbares geschieht, ist es auch Prapti. In dieser Welt hast du manchmal Prapti und manchmal vergehen auch die Dinge. Wenn Prapti geschieht, freue dich, sei Gott dankbar, aber wisse, alles ist in Parinama, alles ist in der Veränderung begriffen. Daher, freue dich über das, was Schönes geschieht, und lasse los, was nicht so Schönes geschieht.

Hänge aber an nichts, habe auch Karmaphala Vairagya, das heißt das Loslassen der Früchte des Karmas. Oder auch Phalabhoga Vairagya, das heißt die Entsagung von der Freude über die Früchte. Aber dennoch, wenn Prapti geschieht, freue dich, aber lasse dann los. Was einen Anfang hat, hat ein Ende, wo Höhen sind, sind auch Tiefen. Aber jenseits von allen Höhen, jenseits von Sukha und Dukha, Vergnügen und Schmerz, ist die höchste göttliche Wirklichkeit. Und letztlich, das Erfahren der höchsten göttlichen Wirklichkeit, das ist höchste Prapti. Und höchste Prapti heißt, das Höchste zu erkennen und zu verwirklichen und das ist der allergrößte Gewinn.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

22. Sep 2017 - 24. Sep 2017 - Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen
Lerne abstrakte Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga über die höchste Weisheit des Vedanta. Intensivseminar mit täglich bis zu 6 Meditationssitzungen zu je 20-40 Minuten, 2 Yoga Stunden und M…
22. Sep 2017 - 24. Sep 2017 - 3-Jahres-Yogalehrer-Ausbildung Beginn
Dies ist die Einführungsveranstaltung zur 3-jährigen Yogalehrerausbildung in Bad Meinberg oder im Westerwald.Die 3-Jahres-Ausbildung ist ideal, um Yoga wirklich umfassend zu üben, zu erfahren un…
Mohini Wiume,Amrita Kabisch,

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

22. Sep 2017 - 24. Sep 2017 - Selbstreflexion und psychologische Arbeit mit Hatha Yoga
An diesem Yoga Wochenende lernst du spezielle Weisen, Hatha Yoga zu üben, um die Sprache des Körpers durch Asanas zu verstehen. Aufmerksamkeitslenkung und spezielle Selbstreflexionstechniken in d…
Shivakami Bretz,
24. Sep 2017 - 29. Sep 2017 - Achtsamkeitswoche - Sati-Yoga
Achtsamkeit (Pali: sati) liegt als aufmerksamkeitsbezogene Haltung den meditativen Praktiken aller buddhistischen Traditionen, dem Raja-Yoga und grundlegend auch dem Hatha-Yoga zugrunde. In dieser…
Bhante Dhammananda,

Multimedia

Aham Brahmasmi – Ich bin Eins mit der Höchsten Wirklichkeit