Om Shriyai Namah
Om Shriyai Namah ist ein kurzes Namensmantra zur Verehrung Lakshmis als Shri. Im Lakshmi Tantra wird es ausdrücklich genannt und zusammen mit drei Bija-Mantras als eigenständig zu übende Anrufung erläutert.

Das Mantra
Vereinfachte Schrift
Om Shriyai Namah
IAST
oṃ śriyai namaḥ
Devanagari
ॐ श्रियै नमः
Wofür rezitiert: Zur Verehrung Lakshmis.
Devata: Lakshmi.
Bedeutung und spirituelle Ausrichtung
Sinngemäße Übersetzung: Om. Verehrung der Shri.
Śrī ist hier der Name der Göttin Lakshmi. Die Form śriyai bedeutet „der Shri“, während namaḥ Verehrung oder Verneigung ausdrückt. Das einleitende Om eröffnet die Anrufung. So enthält das kurze Mantra bereits eine vollständige Hinwendung: Der Rezitierende verneigt sich vor der Göttin.
Lakshmi Tantra 50.85–86 nennt diese Formel neben den Bija-Mantras Shrim, Hrim und Om. Der anschließende Vers beschreibt ausdrücklich, dass die genannten Mantras einzeln oder miteinander durch Japa, Verehrung und Meditation geübt werden können. Für Om Shriyai Namah besteht damit ein unmittelbarer Beleg für eigenständige Rezitation; es muss nicht als bloßes Fragment einer längeren Folge verstanden werden.
Aussprache und Praxis
Śriyai wird mit kurzem i gesprochen; dies unterscheidet seine Lautgestalt vom langen ī im Bija-Mantra śrīṃ. Sprich die Verbindung śr ohne zusätzlichen Zwischenvokal. Bei namaḥ bezeichnet das abschließende ḥ einen Hauch. Die genaue IAST-Schreibweise hilft, diese Unterschiede auch dann zu bewahren, wenn die vereinfachte Umschrift verwendet wird.
Praxisanregung
Du kannst das Mantra mit einer inneren Verneigung verbinden. Wiederhole es ruhig und lass die Aufmerksamkeit bei der angesprochenen Göttin verweilen. Nach der Rezitation bietet sich ein Moment stiller Dankbarkeit an. Ein Bild Lakshmis kann die Hinwendung unterstützen; die entscheidende Ausrichtung dieser Anregung bleibt die bewusste Verehrung.
Verwandte Mantras und Vertiefung
Quelle
Lakshmi Tantra 50.85–86, Kommentar.
Seminare
- 08.11.2026 - 13.11.2026 Gong Ausbildung
Möchtest du den Gong, dieses machtvolle Instrument näher kennenlernen? In der Gong Ausbildung bei Yoga Vidya lernst du, Gongs professionell einzusetze…- Maik Hofmeister, Jeannine Hofmeister
- 10.11.2026 - 10.11.2026 Mantra-Konzert
Aleah Gandarvika & Friends
18:45-19:45 Uhr- Aleah Gandarvika