Oberlahr

Aus Yogawiki
Yoga Vidya Westerwald - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Oberlahr ist ein Dorf im rheinischen Westerwald, gehört zur Verbandgemeinde Flammersfeld und zum Kreis Altenkirchen.

Yoga Vidya Westerwald

Yoga Vidya Westerwald hat als Adresse Oberlahr, obgleich Yoga Vidya Westerwald auf der Gemarkung Döttesfeld liegt, mindestens sind die Gebäude dort, ein anderer Teil des Ashrams in der Gemarkung Birdenbach und die Gemarkung Döttesfeld gehört zur Verbandsgemeinde Puderbach, diese gehört zum Kreis Neuwied. Traditionellerweise seit dem 16. Jahrhundert war der Kreis Neuwied eher evangelisch und der Kreis Altenkirchen eher katholisch und so ist auch Oberlahr eher katholisch und Döttesfeld ist eher evangelisch. Weil aber Yoga Vidya zwar zur Gemarkung Döttesfeld gehört, aber der Zugang, die Straße irgendwo zu Oberlahr führt hat sich die Post entschieden, dass sie lieber von Oberlahr zustellt als von Döttesfeld und so hat der Ashram die Adresse Oberlahr.

Oberlahr ist also ein Dorf. Früher war Oberlahr bekannt auch für Bergbau, die ganze Gegend wo Yoga Vidya Westerwald ist, war ja auch Bergbaugegend, vermutlich schon seit Jahrtausenden. Man hat so alte Abbaustellen für Eisenerz gefunden, die vielleicht 2 oder 3tausend Jahre alt sind, der Höhepunkt war dann im 19. Jahrhundert, letztlich kann man sagen: Ein großer Teil der Industrieellen Revolution in Deutschland ist ja entstanden durch die Kohlevorkommen im Ruhrgebiet und die Eisenerzvorkommen zum Beispiel im Westerwald zum Beispiel Flammersfeld und Oberlahr. Und so wurden viele Stollen gebaut, Bergwerke und so weiter und das macht immer auch so etwas mystisches und mysteriöses vor allen Dingen war es nicht dieser Massenabbau, wie es ja mit Kohle und Braunkohle ist, sondern Erzabbau ist ja eher in den Berg hinein.

Und bei Oberlahr gibt es auch noch Stollen, die offen sind, zum Beispeil den Alberslebenstollen, wo man auch reingehen kann, da muss man sich vorher anmelden und es ist etwas sehr Schönes, unter der Erde zu sein, vielleicht dort im Schweigen zu verbringen, vielleicht im Stehen ein paar meditative Momente; wenn etwas feucht ist ist es etwas schwierig, sich dort hinzusetzen um zu meditieren, aber es ist irgendwie ein schönes Gefühl in der absoluten Stille unter der Erde und sich bewusst machen, ich bin jetzt im Mutterschoß der Erde. Oberlahr liegt auch am Fluss Wied und die Wied führt weiter nach Neuwied. Wied geht auch weiter bis nach Altenbeken, das ist Flussabwärts und eben Flussaufwärts geht’s dann weiter bis nach Neuwied. Und so sind letztlich die Kreise Altenbeken und Neuwied Nachbarkreise, so wie Oberlahr und Döttesfeld.

Video Oberlahr

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Oberlahr :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Oberlahr Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Oberlahr :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Oberlahr, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Nutze deine Ressourcen, Null Bock Generation, Nordrhein-Westfalen, Objekt Subjekt, Offenbarungen, Oh my Goodness Übersetzung.

Yoga Vidya Westerwald Seminare

08.09.2022 - 08.09.2022 Sivanandas Geburtstag
Der Geburtstag von Swami Sivananda gibt jedes Jahr Anlass zu einer ganz besonderen Feier. Lasse dich inspirieren vom Leben eines großen Meisters. 12:00 - 20:00 Uhr Singen von „Om Namo Bhagavate Sivan…
Divya
09.09.2022 - 11.09.2022 Raja Yoga 3
Der Yoga der Geisteskontrolle. 3. und 4. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali, Entwicklung der Gedankenkraft, Meditationserfahrungen, übernatürliche Kräfte, Hilfe aus dem Inneren - Kontakt mit dem e…
Gopika Stalder
09.09.2022 - 11.09.2022 Selbstwachstum und Selbstentdeckung mit Swami Nityabodhananda
Über tiefes Vedanta Wissen und Geschichten über den Weg zu Selbstwachstum und Selbstentdeckung erhältst du Zugang zu deinem eigenen Weg. Dabei erfährst du, wie wertvoll auch schwere Hürden in deinem…
Swami Nityabodhananda
09.09.2022 - 11.09.2022 Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen
Lerne abstrakte Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga über die höchste Weisheit des Vedanta. Intensivseminar mit täglich bis zu 6 Meditationssitzungen zu je 20-40 Minuten, 2 Yoga Stunden und Mantra…
Divya
09.09.2022 - 11.09.2022 Yoga ab 50
Im reiferen Alter ist es besonders wichtig, Körper und Geist für den neuen Lebensabschnitt zu stärken. Genau der richtige Zeitpunkt also, um endlich Yoga zu üben. Regelmäßig praktiziertes Yoga erschl…
Premajyoti Schumann
09.09.2022 - 21.04.2024 Die 10-Wochenend-Weiterbildung für Yogalehrer
Die Wochenendseminare finden jeweils Freitag 20:00 bis Sonntag ca. 14:00 Uhr statt. Es empfiehlt sich, schon am Freitag um 15:00 Uhr anzureisen (Yogastunde 16:30, Abendessen 18:00 Uhr). Die 10-Wochen…