Medhavin

Aus Yogawiki
Kali tanzt den kosmischen Tanz

Medhavin (Sanskrit: मेधाविन् medhāvin adj. u. m.) mit Geisteskraft (Medha) ausgerüstet, verständig, klug, intelligent, weise; Papagei; ein berauschendes Getränk; ein Name verschiedener Männer.

Medhavin war der Sohn von Sunaya vom Puru-Stamm. In der hinduistischen Mythologie wird Medhavin als der Sohn von Sunaya erwähnt. Medhavin war der Prinz. Sein Vater Sunaya war vom Puru-Stamm.


Verschiedene Schreibweisen für Medhavin

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Medhavin auf Devanagari wird geschrieben " मेधाविन् ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " medhāvin ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " medhAvin ", in der Velthuis Transkription " medhaavin ", in der modernen Internet Itrans Transkription " medhAvin ".

Video zum Thema Medhavin

Medhavin ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Medhavin

Siehe auch

Quelle

Weitere Informationen zu Sanskrit und Indische Sprachen

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch weise, klug, verständig. Sanskrit Medhavin
Sanskrit Medhavin Deutsch weise, klug, verständig.