Malabarisch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Malabarisch ist eine andere Bezeichnung für Malayalam. Malabar ist eine Region in Indien, die heute als Kerala bezeichnet wird. Mal wurde als Malabar ganz Südindien (heute Tamil Nadu und Kerala), mal nur Kerala bezeichnet. Heutzutage wird unter Malabar in der Regel der Nordteil von Kerala verstanden. Aber bis heute wird die ganze Küste von Kerala als Malabarküste bezeichnet. Malabarisch ist also die Sprache, die heute in Kerala gesprochen wird.

Shankaracharya, vielleicht der bekannteste Yogameister aus Kerala bzw. Malabar

Herkunft des Begriffs Malabarisch

Der Name Malabar stammt von den arabischen und persischen Seefahrern, die nach Südindien fuhren. Sie bezeichneten mit Malabar die Küste der Region Indiens, in der Malayalam gesprochen wird. Mala ist ein dravidischer Wortstamm für Berg. Schon im Ramayana und im Mahabharata wird die Region des heutigen Kerala als Malaya, also als Bergregion, bezeichnet. Die Sprache derjenigen, die in Malaya wohnten, wurde als Malayalam bezeichnet. Die Endung -bar stammt aus dem Persischen ار bār. So entstand der Begriff Malabar. Deutsche und andere europäische Indienreisende und Kartographen übernahmen seit dem 13. Jahrhundert den Begriff Malabar.

Und so entstand auch die Bezeichnung Malabarisch für die Sprache der Malabaren, also der Keralesen bzw. der Malayalis.

Malabarisch ist also insbesondere die Bezeichnung einer Sprache. Malabarisch ist aber auch die Bezeichnung für alles, was mit Malabar zusammenhängt. So kann man von der malabarischen Küche, von der malabarischen Kultur, der malabarischen Schrift, malabarischen Städten, von der Malabarküste etc. sprechen.

Wenn du mehr über die malabarische Sprache wissen willst, dann schaue nach unter dem Hauptstichwort Malayalam.

Wörterbuch Malabarisch Deutsch - Deutsch Malabarisch

Dieses Yoga Wiki ist auch ein Malabarisch Wörterbuch. Suchst du eine Übersetzung vom Deutschen ins Malabarische? Dann gib oben ins Suchfeld den deutschen Begriff gefolgt von "Malayalam" ein, also z.B. "Liebe Malayalam". So findest du den Malabarischen Begriff.

Suchst du ein Malabarisches Wort und wüsstest gerne die deutsche Übersetzung? Dann gib einfach das Malabarische Wort ins Suchfeld ein. Du kannst es in der Malabarischen Schrift (Malayalam Schrift), in der vereinfachten Schrift oder in der IAST Transliteration eingeben.

Siehe auch