Kanyakubja

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kanyakubja: Die zeitgemäße Bezeichnung ist Kannauj oder Kinnauj, die auf unterschiedliche Weise ausgesprochen wird. (1) Eine antike Stadt in Hindustan an dem Kalinadi, einem Nebenfluss der Ganges. Sie liegt ein wenig westlich der Ganges. Sie war einst die Hauptstadt einer mächtigen Dynastie. Von klassischen Geographen ist Kanyakubja unter dem Namen "Canogyza" bekannt. Der Name bedeutet "bucklige Jungfrau" und bezieht sich auf eine Legende, die von den hundert Töchtern von König Kushanabha erzählt, die alle von Vayu bucklig gemacht wurden, da sie sich weigerten, sein zügelloses Verlangen zu befriedigen. (2) Eine große, nationale Aufteilung der Brahmanen Kaste.
Durga als Chamunda

Kanyakubja , Sanskrit कन्यकुब्ज kanyakubja, Name einer Stadt. Kanyakubja ist im Sanskrit ein Substantiv männlichen Geschlechts und ist der Name einer Stadt.

Verschiedene Schreibweisen für Kanyakubja

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Kanyakubja auf Devanagari wird geschrieben " कन्यकुब्ज ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " kanyakubja ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " kanyakubja ", in der Velthuis Transkription " kanyakubja ", in der modernen Internet Itrans Transkription " kanyakubja ".

Video zum Thema Kanyakubja

Kanyakubja ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Seminare

14.05.2021 - 16.05.2021 - Du bist einzigartig Online
In Englisch mit deutscher Übersetzung. Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga ein…
14.05.2021 - 16.05.2021 - Jnana Yoga und Vedanta - Live Online
Der Yoga des Wissens führt dich zur Erforschung von Fragen wie: Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist das Ziel des Lebens? Was ist das Universum? Mit Meditationsanleitungen und abstrakten Meditati…