Kan.

Aus Yogawiki

Kan. (Sanskrit: कन्. kan. n. ) befriedigt sein, freudig sein, sich gefallen lassen. befriedigt, erfreut sein; Gefallen finden, erfreuen.

Kan. nach Hermann Grassmann Wörterbuch zum Rig-Veda

Hermann Grassmann schreibt in seinem Wörterbuch zum Rig Veda (Leipzig 1873) zum Sanskritwort Kan.: Kan., kan., Der sinnliche Grundbegriff dieser Wurzel ist wahrscheinlich „glänzen” (vgl. kanaka, n., Gold, sowie unten kanīyas, kaniṣṭha), woraus dann der Begriff „fröhlich sein” und weiter „befriedigt sein” entsprang; befriedigt sein, freudig sein, mit dem Particip „etwas mit Freuden tun”, avikrītas akāniṣam punar yan, „nicht verkauft habend ging ich mit Freuden heim”; etwas (A.) sich gefallen lassen. Das Intensiv bedeutet befriedigt, erfreut sein; an etwas oder an jemandem (L., G., I.) Gefallen finden, sich dessen erfreuen; jemandem (G.) gefallen; ) etwas (A.) zu erlangen suchen. Intensiv mit ā in den Bed.. Vgl. kā.

Kan. Sanskrit Deutsch Übersetzung

Das Sanskritwort Kan. auf Deutsch übersetzt bedeutet befriedigt sein, freudig sein, sich gefallen lassen. befriedigt, erfreut sein; Gefallen finden, erfreuen.

befriedigt sein Sanskrit

Deutsch befriedigt sein auf Sanskrit übersetzt ist Kan.. Übersetzung Deutsch - Sanskrit befriedigt sein - Kan..

Quelle

Siehe auch

Sanskrit Wörter alphabetisch vor Kan.

Sanskrit Wörter alphabetisch nach Kan.