Jupiter (römischer Gott)
Aus Yogawiki
Jupiter (Iupiter) war der höchste römische Gott. Er war neben Lichtgott und Herr über das Wetter auch Schwurgott und Gott über die Höhen und des Himmels. Er ist gleichgestellt mit dem griechischen Zeus.
Sukadev über Jupiter
Jupiter ist der höchste römische Gott und der Olympia. Er entspricht dem griechischen Gott Zeus. Er wird auch als Jovis bezeichnet und ist Name der obersten Gottheit der römischen Religion Er hat auch Ähnlichkeiten mit Indra, dem König der Götter. Er wird h häufig mit Donnerkeilen darstellte und wird auch Donnergott genannt. Er wurde auch mal Dies genant, Dies = der tag. Er ist der Vater aller Tage bzw. der Himmelsvater.
- ältester und höchster Gott (vgl. Zeus)
- verantwortlich für Blitz und Donnerstag
- verheiratet mit Juno
Siehe auch
Weblinks
Seminare
Yogalehrerausbildung 4 Wochen Intensiv
- 29.03.2026 - 10.04.2026 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hie…- Tara Devi Anja Schiebold, Tenzin Leickert, Ishwara Alisauskas
Mantras und Musik
- 22.02.2026 - 27.02.2026 Themenwoche: Öffne dein Herz mit Mantra-Singen
Swami Sivananda vermittelt uns mit diesem Text eine göttliche Hilfestellung: „Wer den Klang der Seele kennt, kennt die Melodie des Lebens. Nada (Kla…- Ruzan Davtyan
