Jacobson Muskelentspannung

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Jacobson Muskelentspannung ist ein alternativer Name, eine alternative Bezeichnung für PMR, progessive Muskel Relaxation, fortschreitende Entspannung.

Jacobson Muskelentspannung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Jacobson Muskelentspannung

Das Prinzip der Jacobson Muskelentspannung ist, dass du Muskeln anspannst, fünf Sekunden hälst und wieder loslässt. Wenn du magst kannst du das gleich mal mit den Schultern aus probieren. Obgleich bei der Jacobson Muskelentspannung man irgendwann wellenförmig durch den ganzen Körper geht. Es gibt auch verschiedene Reihenfolgen. Aber du könntest das gerade mal bei den Schultern probieren:

  • Spüre die oberen Schultern. Fühle wie die Muskeln sich jetzt anfühlen. Dann ziehe langsam die Schultern hoch und spüre wie die Schultern sich anfühlen wenn sie angespannt werden.
  • Jetzt halte die Schultern angespannt. Spüre wie es ist wenn die Muskeln angespannt sind. Etwa fünf Sekunden halten. Und jetzt lasse langsam los. Spüre wie es ist wenn die Schultermuskeln sich entspannen und entspannt sind.
  • Jetzt spürst du die Schultern lebendig und du spürst eventuell wie die Energie in die Finger aus strahlt. Prana wird frei gesetzt.

Das machst du einmal für jedes Körperteil. Du könntest jetzt weiter gehen zur Stirn, zu den Augen, zum Mund. Dann könntest du vorne hinunter gehen und hinten hoch gehen und zu den Händen. Also es gibt verschiedene Reihenfolgen.

Es gibt bei Yoga Vidya auch Ausbildungen in der Jacobson Muskelentspannung. Die nennt sich nämlich auch PMR. Und du kannst auf die Yoga Vidya Seite gehen und dort eingeben PMR Anleitung audio, PMR Anleitung Video oder PMR Ausbildung.

Video Jacobson Muskelentspannung

Hier findest du ein Vortragsvideo über Jacobson Muskelentspannung :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Jacobson Muskelentspannung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Jacobson Muskelentspannung :

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Siehe auch

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