Impfung

Aus Yogawiki

Impfung ist ein seit Jahrhunderten bzw. seit Jahrtausenden übliches Verfahren, Infektionen vorzubeugen durch Konfrontation des Immunsystems mit abgeschwächten oder toten Formen des Krankheitserregers oder ähnlichen Molekülen.

Wie erfolgreich die Impfkampagnen seit dem 18. Jahrhundert bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten waren, ist z.T. umstritten.

Die Mehrheit der Mediziner geht davon, dass Infektionskrankheiten wie Polio (Kinderlähmung) und Pocken durch Impfungen erfolgreich bekämpft wurden.

Andere sagen, dass viele Infektionskrankheiten durch bessere Hygiene, bessere Wohn- und Lebensverhältnisse und bessere Ernährung überwunden werden konnten.

Vermutlich spielte beides eine Rolle.

Gerade in alternativmedizinischen Kreisen gibt es häufig Impfskepsis und insbesondere eine Ablehnung von Impfpflicht, insbesondere bei Erkrankungen mit geringer Lethalität.