Hinfällig

Aus Yogawiki

Hinfällig‏‎ ist ein Adjektiv mit zwei Grundbedeutungen: Hinfällig kann heißen gebrechlich und altersschwach. Man spricht von einem hinfälligen Greis. Und man kann auch sagen, dass jemand durch eine Krankheit hinfällig, also sehr gebrechlich geworden ist. Langfristig gesehen werden wir alle hinfällig sein; es sei denn, das Schicksal holt uns vorzeitig aus dem Leben. Als zweites kann man sagen, hinfällig heißt gegenstandlos oder ungültig. Zum Beispiel kann man sagen, dass eine Verfügung hinfällig geworden ist oder eine Vereinbarung, weil sie gegenstandslos geworden ist. Manchmal muss man sich fragen, ob etwas, was man gesagt oder vereinbart hat, noch gültig ist oder schon hinfällig geworden ist. Es gibt gar nicht mal wenige Menschen, die tun Jahre- oder jahrzehntelang etwas, was eigentlich schon lange hinfällig geworden ist. Und so muss man sich bewusst machen: Ist das, was ich tue eigentlich noch hilfreich und sinnvoll oder ist es schon lange hinfällig geworden.

Hinfällig‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hinfällig‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Hinfällig‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Hinfällig‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Hinfällig‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Hinfällig‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Hinfällig‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Hinausgehen‏‎, Hilfsmittel‏‎, Heutzutage‏‎, Hinsicht‏‎, Hirse‏‎, Hochzeit‏‎.

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein Seminare

28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube
19.05.2024 - 24.05.2024 Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten.

Autogenes Training nach J.H. Schultz ist e…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf

Hinfällig‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Hinfällig‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Hinfällig‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.