Faule Ausrede

Aus Yogawiki

Eine faule Ausrede ist eine Ausrede, die leicht zu durchschauen ist. Ausrede bedeutet, man gibt einen Grund für ein fehlerhaftes Verhalten vor, der gar nicht wirklich stimmt. Anstatt seinen Fehler zuzugeben, um Entschuldigung zu bitten und Besserung zu geloben, sucht man nach Ausreden - die doch meist von anderen schnell gesehen werden. Wenn diese Ausrede schnell zu durchschauen ist, dann spricht man von fauler Ausrede. Faule Ausrede enthält das Adjektiv "faul". Faul kann heißen überreif, verfault. Faul ist aber auch das Gegenteil von Fleiß. Bei dem Begriff faule Ausrede kann man beide Bedeutungen gelten lassen. Aber vor allem ist eine faule Ausrede dadurch geprägt, dass man sich noch nicht mal die Mühe macht, einen fantasiereichere Erklärung zu machen. Man war also zu faul, um sich etwas einfallen zu lassen.

Besser ist es, seinen Fehler zuzugeben und um Verzeihung zu bitten. Faule Ausreden sind nur in den Fällen von Relevanz, wenn alle sich nicht weiter mit der Angelegenheit beschäftigen und ihr Gesicht wahren wollen.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch