Entschließen

Aus Yogawiki

Entschließen heißt eine Entscheidung zu treffen. Entschließen heißt sich zwischen mehreren möglichen Handlungen und Vorgehensweisen zu entscheiden. Entschließen heißt also sich entscheiden, sich selbst dazu zu bringen etwas in Erfahrung zu bringen.

Entschließen kommt ursprünglich von der Bedeutung her von etwas aufschließen. Es gibt schließen, also etwas unter Verschluss halten und entschließen, etwas aufzuschließen. In diesem Sinne kommt dann auch die Bedeutung einen Vorsatz zu fassen und sich dann dazu entschließen ihn umzusetzen.

Entschließen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Du musst dich irgendwann entschließen.

Wenn du etwas erreichen willst, dann musst du überlegen, was du erreichen willst und dann musst du dich entschließen für das, was du erreichen willst. Wenn du etwas Konkretes erreichen willst, dann wirst du feststellen, dass es verschiedene Wege dorthin gibt. Dann musst du dich entschließen wie du dort vorgehen willst, um das zu erreichen. Du brauchst andere Menschen, die mit dir zusammenwirken.

Du musst dich entschließen, wie du Menschen dafür gewinnen wirst und mit welchen Menschen du zusammenarbeiten möchtest. Nicht immer ist es für spirituelle Menschen leicht sich zu entschließen, denn wir sprechen ja auch das Gebet, dass nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe. Und Oh Gott, sende mir dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten. Wir wollen eben nicht das tun, was wir wollen. Auf dem spirituellen Weg geht es nicht darum zu überlegen, was ich will.

Es geht darum, was Gott von mir will, was Gott durch mich will. Wie kann ich das größtmögliche Gute bewirken? Wie kann ich meine Talente und Fähigkeiten so einsetzen, um Gutes zu bewirken? Aber auch wenn du so diese spirituelle Einstellung hast, musst du dich öfters entschließen etwas zu tun, etwas auf eine bestimmte Weise und mit bestimmten Menschen zu tun.

Entschließen‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Entschließen‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Entschließen‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Entschließen‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Entschließen‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas in Verbindung stehen mit Entschließen‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Entscheiden‏‎, Entgegnung‏‎, Entfernung‏‎, Entstehend‏‎, Epos‏‎, Erbsünde.

Musik, Klang, Nada Yoga Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Ferienwoche: Natur und Klang
Komm mit mir auf eine Reise zu dir selbst. Lass deinen Alltagsstress hinter dir und tauche ein in die heilsamen Töne und Schwingungen der Klangschalen. Erfahre dich neu durch fantasievolle Klangreise…
19.05.2024 - 24.05.2024 Naturklang Woche
Bist du bereit für ein Klangabenteuer in der Natur? Mit Meditationen in Zauberwäldern, an Bächen und heiligen Kultplätzen. Über die Klänge in der Natur kann sich dir eine höhere Dimension in das Reic…
Narayani Kreuch

Entschließen‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Entschließen‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Verb Entschließen‏‎ kann gesehen werden im Kontext vonkann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..