Egobewusstsein

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Egobewusstsein ist ein Bewusstsein auf der Grundlage der beschränkten Person, des kleinen Ich, des Ego. Das Egobewusstsein ist leicht kränkbar, aufbrausend und ängstlich. Wahres Selbstbewusstsein ist etwas anderes als Egobewusstsein.

Video Vortrag von Swami Chidananda über Wahres Selbstbewusstsein statt Egobewusstsein

Viel wird gesagt über Selbstliebe, Selbstwertgefühl - und auch Selbstbewusstsein. Aber Selbstbewusstsein ist nicht nur gut. Häufig verstehen Menschen eine Art Ego Bewusstsein als Selbstbewusstsein. Hier spricht Sukadev über die Unterschiede zwischen Ego-Bewusstsein und Selbstbewusstsein. Und er zeigt dir auch auf, wie du über Ego-Bewusstsein hinauswachsen kannst zum wahren Selbstbewusstsein. Er wurde angeregt zu diesem Vortrag durch Lektüre eines Buches von Swami Chidananda. Wie kommst du also vom Egobewusstsein zum Selbstbewusstsein?

Weitere Videos mit Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda

Hier findest du weitere Videos mit Vorträgen von Sukadev mit freier Übersetzung von Vorträgen von Swami Chidananda: