Dyumatsena

Aus Yogawiki

Dyumatsena ist ein Salwakönig, der als sehr tapfer und gerecht galt. Er wurde blind, als sein Sohn noch ein Baby war und sein Königreich fiel an einen Verwandten, einen ruchlosen Feind. Dyumatsena floh in eine Einsiedelei mit seiner Frau Balavatsa und seinem einzigen Sohn Satyavan. Als Satyavan aufwuchs, wurde er von der Prinzessin Savitri gesehen, die ihn als ihren künftigen Gatten erwählte. Später erhielt sie von Yama die Begünstigung, dass der alte König sein Augenlicht und sein Königreich wiedererlangte, wo er erneut zum Herrscher gekrönt wurde.

Siehe auch

Seminare

Indische und andere Festtage

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
23.04.2024 - 23.04.2024 Hanuman Jayanti
Feier zum Geburtstag von Hanuman.

Indische Schriften

24.03.2024 - 29.03.2024 Themenwoche: YOGA - Die reine Seele in der Bhagavad Gita
Der YOGA-Kurs beleuchtet die "Prinzipien der reinen Seele", um ganzheitliches Wohlbefinden zu erlangen. Er stellt die Grundlage des Atma und die vier Wege der spirituellen Praxis vor, wie sie in der…
Gopi Venkateswara Prasad
29.03.2024 - 07.04.2024 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta.
Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme.
In di…
Swami Saradananda, Bhavani Jannausch, Gauri Daniela Reich