Deine Lebensenergie erwecken

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deine Lebensenergie erwecken lautet der Titel eines Seminars bei Yoga Vidya. Yoga will dir allgemein helfen, Prana zu entwickeln. Es will dir helfen, deine Lebensenergie zu erwecken. Du hast in dir unendlich viel Energie. Es ist nicht so, dass du jemals keine Energie hast. Manche Menschen sagen, dass sie überhaupt keine Energie mehr haben. Dies stimmt nicht. In dir ist unendlich viel Energie vorhanden. Es stellt sich eher die Frage, wie du diese Energie erwecken kannst. Yogis sprechen von Prana, von Nadis, von Chakras. Prana ist die Lebensenergie. Die Lebensenergie fließt in den Nadis, den Energiekanälen. Die Lebensenergie ist in den Chakren, den Energiezentren vorhanden. In dir ist die unendliche Energie, die Kundalini. All diese können dir Energie geben.

Meditation und Yoga helfen mehr Prana und Lebensenergie zu gewinnen

Wie kannst du deine Lebensenergie erwecken?

Eine einfache Weise deine Lebensenergie zu erwecken ist dies mittels Atemübungen zu machen. Du kannst zum Beispiel deine Lebensenergie durch die Schnellatmung, Kapalabhati, erwecken. Wenn du willst kannst du es ausprobieren. Du atmest schnell und gibst deine Hände nach oben in die Luft. Atme ein und halte kurz die Luft an. Spüre nun in deinen Handflächen das Pulsieren der Energie. Spürst du die Wärme in deinen Händen? Das ist Lebensenergie, die du somit ganz einfach erwecken kannst. Du kannst mit Atemübungen deine Lebensenergie erwecken. Atemübungen zur Erweckung deines Pranas sind Wechselatmung, Ujjayi Atmung, Schnellatmung usw. Im Yoga gibt es viele Techniken, wie du deine Lebensenergie erwecken kannst.

Tiefenentspannung, um deine Lebensenergie zu erwecken

Der Mensch regeneriert sich ganz von selbst. In dir ist viel Energie. Manche Menschen können nicht richtig schlafen. Sie bleiben im Schlaf verkrampft. Deswegen können ihre Lebensenergien nicht gut regenerieren und frei fließen. Beim Üben von Tiefenentspannungen kann deine Lebensenergie wieder erwachen und du kannst durchströmt werden von Energie. 10 bis 20 Minuten Tiefenentspannung kann manchmal Wunder bewirken. Insbesondere in der Mittagspause kann eine Tiefenentspannung sehr nützlich sein, um wieder neues Prana zu bekommen. Dies kann auch am Abend der Fall sein, wenn du von deiner Arbeit nach Hause kommst.

Asanas, um deine Lebensenergie zu erwecken

Asanas sind Yogastellungen. Es sind Stellungen, die du eine Weile hältst. Sie nicht nicht nur gut für Flexibilität und Muskelkraft, sondern auch darauf ausgerichtet, Lebensenergie zum Fließen zu bringen. Yogis sprechen von Energiebahnen. Sie sprechen von Energiebahnen von Chakren und Energiezentren. Beim Üben von Asanas werden die Blockaden in den Nadis beseitigt, die Energie kann fließen und Chakren werden geöffnet. Energien können fließen. Wenn du Asanas, Tiefenentspannung und Pranayama übst, wirst du merken, wie deine Lebensenergie wieder fließt und erwacht.

Mantras

Mantras sind Silben der Kraft, die dir dabei helfen, deine Lebensenergie zu erwecken. Mantras sind Worte der Kraft. Mit Mantras kannst du auch deine Chakras erwecken. Durch das Singen von Mantras kannst du deine Lebensenergie erwecken. Singen ist etwas sehr menschliches. In allen Kulturen und Zeiten haben Menschen gesungen. Leider ist es heutzutage so, dass gerade in Mitteleuropa Menschen seltener singen. Sie beschweren sich zudem häufiger, dass sie vermehrter in die Depressivität sinken, in die Frustration fallen und sich über Kleinigkeiten empören. Lerne wieder das Singen mit anderen Menschen. Mantrasingen ist besonders schön und kann die Lebensenergie schnell erwecken.

Chakra Meditation Pranayama.png

Lebensenergie erwecken durch Meditation

Wenn du meditierst wird dein Geist ruhig. Wenn du meditierst wird dein Geist offen. Beim Meditieren verschwinden Blockaden. Sorgen und Nöte verschwinden. Somit kann die Lebensenergie in dir erwachen und in dir hoch strömen. Wer täglich mindestens 20 Minuten lang meditiert, wird mehr Lebensenergie haben als ohne Meditation. Daher nehme dir viel Zeit für Meditationen und für deine tägliche Yoga Praxis. Du erfährst so viel mehr Lebensenergie.

Lebensenergie erwecken durch positives Denken

Gedanken und Energien stehen in einem engen Zusammenhang. Wenn du sagst: Ich kann das nicht, es geht nicht und es ist Alles zu viel, blockierst du deine Energie. Wenn du aber sagst, du freust dich dies und jenes zu tun, ich freue mich das abzuschließen, ich freue mich darauf erfolgreich zu sein und du sagst dir, dass du erfolgreich sein wirst, dann strömt deine Lebensenergie. Du könntest dich auch fragen: Wie kann ich es machen, dass ich Dinge voller Elan und Energie machen? Wie kann ich es machen, damit ich es mit Freude machen kann? Wie kann ich mit Freude meine Energie erwecken? Indem du solche positiven Gedanken haben kannst, erweckt dies auch deine Lebensenergie.

Neues tun zur Erweckung deiner Lebensenergien

Erwecke deine Lebensenergie durch Neues. Mache mal etwas Neues. Manchmal brauchst du mal etwas Neues. Manchmal brauchst du Abwechslung. Manchmal brauchst du etwas, was inspirierend ist. Wenn du merkst, dass dein Leben irgendwo ein wenig langweilig ist, kannst du mit etwas Neuem dies wieder anders gestalten. Frage dein Unterbewusstsein oder bete zum Göttlichen: Was ist meine Aufgabe? Was soll ich tun? Was soll ich als Nächstes tun? Wenn du eine Idee hast, setze diese einfach in die Tat um. Du musst nicht Alles abschließen. Du kannst schauen, wie deine Lebensenergie ist.

Dies waren nur einige Ansätze, wie du deine Lebensenergie erwecken kannst. Mein Tipp ist in jedem Fall, übe Yoga und Meditation. Damit erreichst du schon sehr viel Lebensenergie. Unabhängig davon, lerne positives Denken, optimistisches Denken und freudevolles Denken. Diese Maßnahmen werden dir helfen, deine Lebensenergie zu erwecken. Oder besuche ein Seminar bei Yoga Vidya.

Besuche dazu für weitere Informationen unsere Internetseite unter www.yoga-vidya.de/seminar und gebe im Suchfeld „Deine Lebensenergie erwecken“ ein. Somit findest du verschiedene Seminare zum Thema und wie du deine Lebensenergie erwecken kannst.

Video Deine Lebensenergie erwecken

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Deine Lebensenergie erwecken :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Deine Lebensenergie erwecken Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Deine Lebensenergie erwecken :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Deine Lebensenergie erwecken, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Dehnen, Debilität, Das Gute, Deja Vu Erlebnis, Demokratie, Depression innere Unruhe.

Energiearbeit Seminare

16.02.2021 - 17.02.2021 - Prana Healing Einführungsworkshop - Online
Zeit: Täglich 18:00-21:00 Uhr Lerne mit Prana-Healing eine natürliche Methode der Heilung und Selbstheilung kennen. Es geht dabei um die bewusste Anreicherung und Lenkung von Prana. Mittels des A…
19.02.2021 - 21.02.2021 - Sukshma Vyayama - Yoga der Energie
Sukshma Yoga Energie Techniken, Asanas, Bandhas, Mudras, Atem: Sukshma Vyayama stammt aus dem traditionellen Yoga der Energie und wurde zum ersten Mal von Dhirendra Brahmachari im Buch „Yoga hilf…
19.02.2021 - 21.02.2021 - Kundalini Yoga Einführung - Live Online
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von…
19.02.2021 - 21.02.2021 - Sukshma Vyayama - Yoga der Energie - Live Online
Sukshma Yoga Energie Techniken, Asanas, Bandhas, Mudras, Atem: Sukshma Vyayama stammt aus dem traditionellen Yoga der Energie und wurde zum ersten Mal von Dhirendra Brahmachari im Buch „Yoga hilf…
21.02.2021 - 28.02.2021 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
21.02.2021 - 28.02.2021 - Kundalini Yoga Intensiv Praxis
Intensives Praktizieren der im Mittelstufen-Seminar gelernten Übungen für noch tiefere Erfahrung und Erweiterung des Bewusstseins ohne viel Theorie. Lade dich so richtig auf mit Energie und fühl…