Baal Melkart

Aus Yogawiki

Baal Melkart eigentlich Milk-Qart („Stadtkönig“, Baal von Tyros), war der Hauptgott der phönizischen Stadt Tyros. Oft wird er in Inschriften als Ba‘l Ṣūr (Herr von Tyros) bezeichnet. In Interpretatio Graeca wird er mit Herakles gleichgesetzt und oft als „Tyrischer Herakles“ bezeichnet.

Herakles-Melkart, Stadtgott von Tyros (Zypern, 5. Jahrhundert v. Chr., Museo Barracco, Rom) Copyright

Erfahre mehr zu Baal Melkart

Baal-Melkat, auch einfach genannt Baal oder Melkat ist einer der bedeutensten Gottheiten im vorderen Orient.

Baal heißt eigentlich schon der höchste. Baal-Melkat ist der Gott der Blitze, des Donners und des Regens. Baal-Melkat ist letztlich Baal in Phönizien. Baal-Melkat ist der Schutzgott von Sidon. Baal ist schon im uralten Syrien und in Palästina nachzuweisen.

Baal wird vermutlich auch in Ägypten beschrieben. Man findet ihn auch im levantischen Raum. Baal bedeutet wörtlich Herr, Meister, Besitzer, Ehemann, König oder Gott. Baal ist also ein Titel, der für jeden Gott verwendet werden konnte. Und Baal ist typischerweise der oberste Gott des örtlichen Pantheons.

In diesem Sinn war Baal-Melkat dann der oberste Gott der Phönizier. Melkat war auch der Hauptgott der phönizischen Stadt Tyros. Weil er eben der oberste Gott war, wird er auch als Baal-MelkaRt bezeichnet. Tyros, auch Sidon wurde auch, also Baal-Melkat wurde auch verehrt in Karthago verehrt, denn Karthago war eine Tochterstadt von Tyros.

Baal-Melkat war auch der Schutzgott der Schifffahrt. Er wurde der Schutzgott der Kolonisation. Baal-Melkat, gilt auch als Gott der Blitze, des Donners und des Regens. Baal-Melkat wird manchmal auch dargestellt, wie er auf einem Seepferd reitet. Später wurde er mit dem Sonnengott gleichgesetzt. Und er verbindet sowohl die wohltätige Macht des Himmels als auch die verderbliche Macht. Baal wäre ja die wohltätige Macht, Molloch ist die verderbliche Macht. Manchmal wird Baal-Melkat auch mit Herakles gleichgesetzt und wird deshalb als tyrischer Herakles bezeichnet. Die Griechen haben also MelkaRt mit Herakles und damit mit Herkules identifiziert.

Hier findest du ein Video zu Baal Melkart mit einigen Informationen und Anregungen:

Baal Melkart - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Baal Melkart ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Baal Melkart, phönizische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Infos zum Thema phönizische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa