Allrode

Aus Yogawiki

Allrode ist ein Ortsteil der Stadt Thale im Harz und zwar im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt. Allrode liegt im Harz, also einem Mittelgebirge, 3 km nördlich der Stadt Güntersberge, hat 654 Einwohner und ist über verschiedene Verbindungsstraßen zu erreichen. Durch Allrode führt auch der Bode-Selke-Stieg, also ein besonderer Wanderweg.

Allrode, Angela Huster Copyright

Allrode Video

Hier findest du ein Video zu Allrode mit einigen Anregungen und Infos:

Allrode Ergänzungen

Die älteste Erwähnung von Allrode ist 961. Dort gab es eine Urkunde, wo der Ort erwähnt wird und darin schenkt der König, den bisher zum Wittum seiner Mutter Mathilde gehörigen Hof in Quedlinburg sowie die dortige Jacobskirche und deren Zubehör dem Servatius-Nonnenkloster in Quedlinburg. Diese Schenkung wiederholte dann Mitkönig Otto II. in Wallhausen 961. Und so weiß man, Allrode gab es dort schon, aber es muss schon gegeben haben, weil es schon eine Kirche gab und es muß schon etwas länger gegeben haben.

In Allrode gibt es verschiedene Kultplätze, es gibt einen Mammutbaum, es gibt eine hohle Eiche und in Allrode findet man verschiedene bronzezeitlichen Wallanlagen. Man findet frühgeschichtliche Siedlungsplätze, es gibt keltische Siedlungssagen, Ringwälle, Fliehburgen, Bergquellheiligtümer, Kultplätze und vieles Anderes. Das ist jetzt in der näheren und weiteren Umgebung von Allrode.

Siehe auch

Allrode ist ein Ausflugsziel im Harz.

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

26.05.2024 - 31.05.2024 Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga
Lerne, Kontakt aufzunehmen mit Bäumen, mit der Erde, mit den Himmeln. Spüre die Energie von Kraftorten und Feinstoffwesen. Spüre intensive Herzens-Öffnung, Heilung, Verbindung mit den Elementen und d…
Christian Bliedtner
31.05.2024 - 02.06.2024 Der Schamanische Weg des Träumens
Nach schamanischer Auffassung sind Träume keine Schäume, sondern Botschafter tiefer Ebenen unseres Seins, die uns Rat, Warnung, Ausrichtung und Heilung schenken können. Dabei ist in schamanischen Sch…
Maharani Fritsch de Navarrete