Omael

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 17:05 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Omael ist ein Engel aus der Kabbala. Der Name kommt aus dem Hebräischen und bedeutet: "Gott, der Geduldige oder auch Gott, der Vermehrende." Omael ist ein Engel der hilft geduldig zu sein und durch Geduld voranzuschreiten. Omael gilt auch als Engel der die Arten erhält. Manchmal wird gefragt, ob er ein heiliger oder ein gefallener Engel sei, und je nachdem was man konsultiert, ist er mal ein Gefallener, mal ein Lichtengel.

Omael wird als Engelswesen gesehen, als Lichtwesen oder Bote Gottes

Hier gehen wir davon aus, dass er einer der Lichtengel ist und uns erheben kann. Omael ist also der Engel der hilft Verantwortungsbewusstsein und Geduld zu haben. Er ist der Engel der hilft in der Ehe geduldig zu sein und weiterzukommen und hilft bei Unfruchtbarkeit und Sterilität. Als Heilengel kann er bei verschiedenen Krankheiten helfen: Erkältungen, Tuberkulose, sogar bei Leberkrankheiten. Omael gilt auch als Schutzengel der Pflanzen und Tiere. Für all das braucht es auch Geduld, denn Tiere und Pflanzen gedeihen langsam und ebenso werden manche Erkrankungen langsam geheilt.

Omael wird in der Kabbala durch die Rezitation eines Psalmverses angerufen. In einem kabbalistischen Ritual würdest du den Vers auf Hebräisch rezitieren. Du würdest dich in einen Zustand von äußerer und innerer Reinheit begeben, einige Gebete sprechen, dich ganz öffnen und dann würdest du den Psalm 71 Vers 5 auf Hebräisch rezitieren.

Ich lese jetzt nur die deutsche Übersetzung: „ Herr, mein Gott, du bist meine Zuversicht, meine Hoffnung von Jugend an.“ Omael gehört zum Engelschor der Herrschaften, der dem Engelschor Saquiel unterstellt ist. Omael ist auch der Schutzengel vom 18.- 22. August, er gehört deshalb zu den Engeln des Löwen. Das Element von Omael ist das Feuer. Geduld und langsame Vermehrung sind seine Eigenschaften.

Video über den Engel Omael

Lausche diesem Vortrag über die spirituelle und symbolische Interpretation von Omael.

.

Was ist die ursprüngliche Bedeutung von Omael ? Welche Aufgaben hat Omael ? In welcher religiösen Überlieferung spielt Omael eine bestimmte Rolle? Was in den polytheistischen Religionen die Götter und Göttinnen, das sind in den monotheistischen Religionen oft die Engel und die Heiligen, manchmal auch die Namen Gottes

Omael - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Omael ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Omael, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Internetseiten zum Thema Hindu Göttinnen.

Bitte um Entschuldigung

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. [http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Omael

Engel Seminare

13.10.2024 - 18.10.2024 Engelmedium Ausbildung
Du lernst die Hierarchie der Engel, wie du ihre Antworten wahrnimmst und diese an andere vermittelst. Du erhältst Einblick in die geistige Welt und legst den Grundstein für dich als Engelsmedium. Wen…
Satyadevi Bretz
20.12.2024 - 22.12.2024 Engel auf deinem Weg
Jeder Mensch hat einen Schutzengel. Engel freuen sich, wenn wir Kontakt zu ihnen aufnehmen. Wir können sie einfach anrufen und ihre Präsenz und Worte wahrnehmen, wenn wir uns auf ihre Frequenz begebe…
Satyadevi Bretz

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation