Yoga Stuhl

Aus Yogawiki

Yoga Stuhl, Sanskrit Utkatasana, populärere Bezeichnung Stuhl, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yoga Position. Yoga Stuhl gehört zu den Variationen von Stuhl - Utkatasana.

Yoga Stuhl
Yoga Stuhl 2 mit Kissen.jpg

Yoga Stuhl - Beschreibung der Asana

Pose zur Stärkung von Oberschenkel- und Gesäßmuskeln

Ausgangslage ist die aufgerichtete Stehhaltung Tadasana mit Füßen entweder parallel oder Füßen zusammen.

Dann strecke die Arme nach vorne aus und beuge die Knie und senke das Gesäß so weit wie du kannst – idealerweise sind die Oberschenkel parallel oder fast parallel (zum Boden). Dabei musst du natürlich die Arme weit nach vorne geben.

Es gibt noch eine Variation: du könntest auch ein Kissen oder Gewicht zwischen die Hände geben. Damit wird es auf der einen Seite anstrengender und auf der anderen Seite kannst du das Gesäß weiter nach unten geben, weil du vorne mehr Gegengewicht hast.

Die Yoga Stuhl-Pose gehört zu den besonders anstrengenden Asanas. Es stärkt Gesäßmuskeln, Oberschenkelmuskeln und ist deshalb besonders gut für gesunde Hüften, gesunde Knie und eben auch für Entschlusskraft und innere Stärke.

Du kannst den Yoga Stuhl zwischendurch üben. Du kannst aber auch den Stuhl integrieren nach dem Sonnengruß oder im Rahmen der Stehhaltungen, z.B. vor oder nach dem Baum, oder vor Trikonasana, dem Dreieck.

Alle Variationen und weitere Informationen zur Stuhl-Pose findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Yoga Stuhl - Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen zur Yoga Stellung Yoga Stuhl.

Klassifikation von Yoga Stuhl

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Stuhl Utkatasana

Entspannungstrainer Baustein Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstrainer-baustein/rssfeed.xml konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ausbildungen