Stuhl

Aus Yogawiki
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Stuhl kann sein Einrichtungsgegenstand mit vier Beinen und einer Rückenlehne. Stuhl kann also eine Sitzgelegenheit sein. Stuhl kann auch sein eine Hatha Yoga Asana, also eine Yogastellung. Stuhl ist auch ein in der Medizin gebräuchlicher Ausdruck für die Exkremente insbesondere des Menschen.

Stuhl als Hatha Yoga Asana - Übungsanleitung

Im Hatha Yoga gibt es eine Asana mit dem Namen Stuhl. Hier eine Übungsanleitung: Beine mehr als hüftbreit öffnen, Zehen zeigen nach außen. Einatmen Arme über den Kopf nehmen, Rücken und Arme lang, Kopf verlängert die Wirbelsäule, ausatmen in die Tischposition kommen einatmen, ausatmen mit geradem Rücken in die Knie gehen, Rücken bleibt gerade, Gesäß und Rücken eine Linie. Einatmen und mit dem ausatmen die Hände hinter den Fersen auf den Boden geben, tief und gleichmäßig weiteratmen, Mula Bandha setzen, die Oberarme drücken die Oberschenkel sanft auseinander. Einatmen, die Hände lösen und die Arme gerade nach vorne austrecken, Oberarme neben den Ohren ausatmen, mit dem nächsten einatmen aus den Knien nach oben in die Tischposition kommen, ausatmen, mit dem nächsten Einatmen aufrichten, ausatmen, die Arme senken, spätestens jetzt Mula Bandha lösen.

Wirkungen: Das gesamte Becken, Gebärmutter und Eierstöcke werden mit Energie versorgt. Durchblutung des Beckens wird gefördert. Hüften werden geöffnet, Beinmuskeln werden gestärkt. Energie der ersten drei Chakras wird aktiviert. Fördert das emotionale Gelichgewicht.

Konzentration auf einen Stuhl

Swami Sivananda empfahl Konzentration in jeder Lebensphase. Er empfahl auch die Konzentration auf Alltagsgegenstände. Hier eine Anleitung für eine Konzentration auf einen Stuhl:

Sich auf einen Stuhl zu konzentrieren, bedeutet die Gewinnung vollkommener und genauer Kenntnis des Stuhls, seiner verschiedenen Teile, seiner Bequemlichkeit für Rücken und Arme, des Holzes, aus dem er gefertigt ist, der zur Herstellung notwendigen Arbeit, ihrer Dauer und die Kosten. Es bedeutet, festzustellen, ob man seine Teile auseinandernehmen und wieder zusammensetzen kann, ob er in modernem Stil hergestellt ist, welche Politur oder Lack benutzt wurden, um ihn dauerhaft zu machen. Diese Gedanken werden geweckt, wenn man sich auf einen Stuhl konzentriert. Meist werden sie wild aufs Geratewohl umherwandern und den einen Gegenstand verlassen, um einen anderen zu ergreifen und dann, wie ein Affe, weiter zum nächsten und zum übernächsten springen, ohne auf einem Punkt verharren zu können.

Stuhl als Ursache von Rückenschmerzen

Aus einem Vortrag von Sukadev Volker Bretz zum Thema Rückenschmerzen - Ursachen, Vorbeugung und Prävention

Der Stuhl ist eine Erfindung, die viel Leid in die Welt gebracht hat – und natürlich auch viel Gutes bewirkt hat. Der Stuhl war ursprünglich dazu da, dass die Herrscher von ihrem Volk gesehen wurden. Die Erfindung des Stuhls hat überhaupt erst das Zusammenleben von mehr als 20 Menschen ermöglicht. Später saßen dann nicht nur die Herrscher, sondern auch die Adligen, dann auch die Priester auf Stühlen. Dann hat man im Norden entdeckt, dass das Sitzen auf Stühlen gerade im Winter wirksam gegen Kälte ist. Und im Zuge der Demokratisierung haben sich dann alle auf Stühle gesetzt… Und auch die Büro Arbeit hat das Sitzen auf Stühlen gefördert… Das stundenlange Sitzen auf Stühlen ist aber problematisch und führt zu diversen Problemen, insbesondere Rückenschmerzen und Krampfadern. Was du dagegen tun kannst, dazu hörst du in diesem Podcast. Seminare für deinen Rücken unter https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-fuer-den-ruecken/

Hier der Vortrag zu Stuhl und Rückenschmerzen als mp3-Datei:

http://rueckenschmerzen-ade.podspot.de/files/22-stuhl-und-ruecken.MP3

Und hier geht es mit dem Vortrag weiter:

Sitzen auf Stühlen erhöht die Wahrscheinlichkeit für Rückenschmerzen. Das haben diverse Studien gezeigt. Menschen in traditionellen Gesellschaften, die auf dem Boden sitzen, entweder kniend, hockend oder kreuzbeinig, haben erheblich weniger Rückenschmerzen als Menschen, die gewohnheitsmäßig viel Zeit auf Stühlen verbringen. Warum eigentlich? Es gibt verschiedene Gründe dafür – höre dazu diesen Podcast… Ein Grund ist, dass das Sitzen auf einem Stuhl zunächst einmal eine Entlastung für die Rückenmuskeln ist. Das Sitzen auf dem Stuhl ermöglicht überhaupt das Stundenlange Sitzen in einer Körperhaltung. Das führt aber zu mehreren Problemen: (1) Die Muskeln werden nicht so gefordert – sie verkümmern. Schwache Muskeln werden aber schneller schmerzen, wenn sie über einen längeren Zeitraum in sanfter Intensität gefordert werden. (2) Der Mensch bewegt sich weniger – das führt zu Einseitigkeit und erhöhter Stressanfälligkeit. Denn Bewegungslosigkeit ist im Unterbewusstsein mit Angsthaltung assoziiert. Also: Bewege dich. Bleibe nicht so lange sitzen. Bewege dich. Am besten jetzt gleich. Übrigens: Yoga hilft bei Rückenschmerzen, unter anderem weil es die Muskeln stärkt. https://www.yoga-vidya.de/yogatherapie/yoga-fuer-den-ruecken/

Und hier der ganze Vortrag:

https://www.yoga-vidya.de/yoga-psychologie/einsatzbereiche/beschwerdebilder/angst/

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