Welche Veganer gibt es

Aus Yogawiki

Welche Veganer gibt es? Es gibt ganz unterschiedliche Veganer*innen. Vegan ist nicht gleich vegan. Hier erfährst du einiges über die verschiedenen Kategorien von vegan lebenden Menschen. Das ist auch deshalb wichtig zu wissen, weil je nachdem, in welche Kategorie von Veganern dein Bekannter gehört, er ganz anders essen wird.

So vielfältig wie die vegane Küche sind auch die Motivationen für eine vegane Lebensweise.

Sukadev antwortet: Welche Veganer*innen gibt es?

Veganismus ist am Kommen. Es gibt immer mehr Menschen, die vegan leben, das heißt auf alle tierischen Produkte verzichten.

Welche Veganer gibt es? Darauf möchte ich eingehen, und zwar zunächst von den Motivationen her. Zweitens von der Lebensweise her, und drittens auch welche prominenten Veganer*innen gibt es.

Motivationen zum veganen Leben

Man kann sagen, es gibt die Gesundheits-Veganer*innen, es gibt die Tierschutz-Veganer*innen und es gibt die Ökologie-Veganer*innen.

Die Gesundheits-Veganer*innen sind solche, die auf vegane Ernährung umgestellt haben wegen ihrer Gesundheit. Man weiß heute, dass die vegane Lebensweise gesünder ist als die fleischliche oder auch die lacto-vegetarische Lebensweise. Es gibt Menschen, die über eine schwere Krankheit zu Veganer*innen geworden sind. Ich kenne manche, die hatten schwere Neurodermitis, Asthma oder Rheuma und sie sind auf vegan umgestiegen und haben dann festgestellt, dass es ihnen sehr viel besser geht. Also die erste Art von Veganer*innen sind die Gesundheits-Veganer*innen, die für ihre Gesundheit auf vegan umgestellt haben.

Die zweite Art von Veganer*innen – und das sind die überwiegende Mehrheit der Veganer*innen – sind die Tierschutz-Veganer. Ihnen geht es um die Tiere. Sie wollen keine Tiere quälen. Ich gehöre durchaus zu diesen Tierschutz-Veganern. Ich bin im Jahr 1979 im Alter von 16 Jahren zum Vegetarier geworden, weil ich gesehen hatte, wie grausam es in Schlachthöfen zugeht. Der Schlachthof, den ich genauer gesehen hatte, war sogar ein Schlachthof, wo Tiere aus natürlicher Tierhaltung, aus Weidehaltung geschlachtet wurden. So viel Grausamkeit … - so bin ich zum Vegetarier geworden, und dann im Jahr 2011 dann auch zum Veganer. Beides aus Tierschutz-Gründen, eben um den Tieren eben kein Leid zuzufügen.

Die dritte Art von Veganer*innen sind die ökologischen Veganer*innen, die wissen, dass man für das Wohl des Planeten keine tierischen Produkte zu sich nehmen darf. Es braucht die 4-12fache Anbaufläche, um die Menschen mittels tierischer Produkte zu ernähren, als es braucht, um die Menschen mittels pflanzlicher Nahrung zu ernähren. Ein ganz großer Teil der Klimagase in der Atmosphäre wird durch die Tierhaltung zum Zweck des Fleisch- und Milchverzehrs verursacht. Deshalb muss, wer konsequent ökologisch ist, zumindest teilweise Veganer*in sein, und wer wirklich konsequent ist, ist Veganer*in.

Eine weitere Art wäre der instinktive Veganer. Es gibt Menschen, die haben eine instinktive Abneigung gegen Fleisch und auch gegen Milchprodukte. Sie haben noch nie Fleisch, Milch oder Käse zu sich nehmen wollen. Vielleicht haben sie das als Kind irgendwo gezwungenermaßen gemacht, aber ich kenne auch einzelne Menschen, die sich von Kindheit an geweigert haben, irgendwelche Fleisch oder auch Milchprodukte zu sich zu nehmen, und zwar ohne dass sie dafür einen intellektuellen Grund dafür haben.

Lebensweise von Veganer*innen

Die gesunden Veganer*innen haben natürlich die Neigung, sich auch ansonsten gesund zu ernähren. Es gibt also zum einen die gesunden Vollwert-Veganer. Das sind solche, die von Salaten, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten leben und vielleicht zusätzlich mit Saaten, Nüssen und kaltgepressten Ölen. Das wären die gesündesten Veganer.

Die zweite Art von Veganer*innen wären – so könnte man sagen – die Pudding-Veganer. Sie sind aus Tierschutz-Gründen Veganer, und ihnen geht es gar nicht so sehr um Gesundheit. Sie essen dann vielleicht auch viele vegane Süßigkeiten, viele Fleischersatz-Produkte und vegane Fertiggerichte. Ich würde natürlich empfehlen, wenn du ein solcher Pudding-Veganer bist, dann iss doch etwas gesünder, auch für die vegane Sache. Es ist nämlich nicht schön, wenn du krank bist. Ich meine, schon aus Tierschutz-Gründen solltest du ein gesunder Veganer sein, um andere durch deine Gesundheit vom Veganismus überzeugen zu können.

Dann gibt es noch den Rohkost-Veganer. Dies ist jemand, der von Rohkost lebt, also zum Beispiel Hülsenfrüchte, Alfalfa, Linsen und Mungobohnen und auch Vollkorngetreide keimt, so dass er genügend Eiweiße, Mineralien und Vitamine zu sich nimmt. Zusätzlich isst er dann ausreichend Nüsse, um genügend Kalorien zu bekommen, sowie Avocados und genügend Obst. Für die weiteren Mineralien und Vitamine gibt es dann eben Gemüse und Salate. Manche Rohkost-Veganer nehmen dann auch noch kaltgepresste Öle zu sich.

Was gibt es noch für Veganer? Es gibt dann noch die Instinkto-Veganer, die vor jeder Mahlzeit in sich hineinspüren, was sie jetzt essen wollen. Dies sind einige Kategorien von Veganern.

Prominente Veganer*innen

Man könnte hier sagen, es gibt einige grundsätzlich vegane Gruppierungen. Es gibt zum Beispiel bestimmte Yoga-Richtungen, die vegan sind, zum Beispiel beim Jivamukti-Yoga gehört Veganismus dazu. Bei Yoga Vidya gibt es zumindest eine starke vegane Strömung, es gibt bei uns aber auch Lacto-Vegetarier. Unter den Buddhisten gibt es die Anhänger von Thich Nath Hanh, die vegan leben, und noch einige andere.

Jetzt aber zu den prominenten Veganer*innen. Da will ich nur einige erwähnen. Es gibt auf den Seiten von vebu.de (dem Vegetarierbund) regelmäßig updates von den momentan prominenten Veganer*innen. Darunter sind: Al Gore, Alen Donohue, Anne Hathaway, Anthony Kiedis (von den Red Hot Chili Peppers), Ariana Grande (eine Sängerin), Ariane Sommer (eine Autorin), Attila Hildmann (ein Kochbuch-Autor), Barbara Rütting (auch eine Kochbuch-Autorin), Boy George (sicherlich bekannt), Brandon Brazier (ein bekannter Iron-Man-Champion), Carl Lewis, Demi Moore, Ellen DeGeneres, Johnny Depp, Kerry McCarthy, Martina Navratilova, Mike Tyson (ja, auch der Boxer Mike Tyson ist Veganer), Miley Cyrus, Phil Collen, Prince, Rainer Langhans, Rüdiger Dahlke, Stefanie Kindermann, Tobey Maguire (Spiderman), Travis Barker und Uri Geller. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt.

Video: Welche Veganer gibt es?

Vortragsvideo zum Thema "Welche Veganer gibt es?"

Ein Kurzvortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz zum Sachverhalt Vegan, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Yoga Ernährung.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema vegan

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema vegan:

Welche Veganer gibt es? Weitere Infos zum Thema Vegan und Yoga Ernährung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Vegan und Yoga Ernährung und einiges, was in Verbindung steht mit Welche Veganer gibt es?