Käse

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Käse‏‎ ist zunächst ein Nahrungsmittel, das aus Milch hergestellt wird. Wenn Käse aus tierischer Milch hergestellt wird, dann hat er einen hohen Eiweißanteil, oft auch einen hohen Fettanteil. So ist der Käse weich bis fest, und kann geschnitten werden. Es gibt Schnittkäse, aber auch Weichkäse, Hartkäse, usw. Man spricht von Kuhmilchkäse. Aber eigentlich, wenn man nur „Käse“ sagt, ist erstmal der Käse gemeint, der aus Kuhmilch besteht. Es gibt aber auch z.B. Schafkäse und Ziegenkäse.

Käse‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Käse aus yogischer Sicht

Käse aus tierischer Milch ist unethisch. Man muss sich bewusst machen, dass heutzutage für die Herstellung von Käse, Tiere gehalten werden, die dann auch getötet werden. Wenn Du z.B. Käse isst, dann stammt der Käse von einer Kuh. Eine Kuh gibt Milch nur bis zu 6-8 Jahre. Danach wird sie getötet. Das natürlich Alter einer Kuh wäre bis zu 30 Jahre. Aber weil Kühe ab 6-8 Jahre nicht genügend Milch geben, werden sie dann geschlachtet und verzehrt. Die Hälfte der Rinder sind ja männliche Rinder, und die Bullen müssen auch getötet werden. So ist der Verzehr von tierischer Milch Käse notwendigerweise mit Gewalt und Grausamkeiten verbunden. Das muss man sich bewusst machen. Deshalb sollte man keinen Käse verzehren. In früheren Zeiten mag das anders gewesen sein als Tiere nicht getötet wurden, z.B. in Indien. Und es mag auch Normadenkulturen geben haben, die ohne tierische Produkte nicht überleben konnten. Aber in der heutigen Zeit kann man sehr gut leben mit rein veganen Produkten.

Veganer Käse als Alternative

Heutzutage gibt es auch veganen Käse. Der wird meistens als veganer Brotaufstrich bezeichnet, aber er kann auch schmecken wie tierischer Käse. Veganer Käse ist meistens eine Fett-Wasser Emulsion, die fest gemacht wurde. Es gibt verschiedenste Formen von veganen Käse. Und es gibt ganz unterschiedliche, die einem schmecken und die, die einem nicht schmecken. Wenn du mal veganen Käse probiert hast, der Dir nicht geschmeckt hat, dann gib nicht gleich auf. So ähnlich wie Dir ja auch nicht jeder Kuhmilchkäse geschmeckt hat, und es eine Weile gebraucht, bist Du den richtigen Kuhmilchkäse gefunden hast, der Dir schmeckt, genauso wird Dir auch nicht jeder vegane Käse schmecken. Es gibt vermutlich inzwischen mehrere Duzend, wenn nicht mehrere hunderte Arten von veganen Käsen. Und wer sich ein bisschen durchprobiert, wird sicherlich eine Form von Brotaufstrich finden, der ihm genauso gut schmeckt wie Käse.

Braucht man veganen Käse? Man braucht natürlich keinen veganen Käse. Man kann auch ohne Käse und Käse ähnliche Speisen leben. Wer aber gerne Käsegeschmack mochte oder Brot mit Käse oder Pizza mit Käse oder überbackene Speisen mochte, der kann eben mit veganen Käse ein ähnliches Geschmackserlebnisse erzeugen. Veganer Käse ist in jedem Fall besser als tierischer Käse mindestens ist er besser für die Tiere.

Käse‏‎ Video

Vortragsvideo mit dem Thema Käse‏‎:

Erfahre einiges über Käse‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Käse‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Käse‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Käse‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Kartoffel‏‎, Karotte‏‎, Kapitel‏‎, Katholizismus‏‎, Kein Zutritt‏‎, Kenntnis‏‎.

Workout Fitness Challenge Seminare

26. Mai 2017 - 28. Mai 2017 - Kopfstand lernen
Der Kopfstand gilt als der König der Asanas wegen seiner vielfältigen Wirkungen auf Körper, Geist und Seele. Auch du kannst diese wunderbare Stellung schrittweise lernen und so über deine Grenz…
Christian Bliedtner,
05. Jun 2017 - 09. Jun 2017 - Hard Core Yoga
Es klingt herausfordernd – und das ist es auch. Yoga Power Pur – speziell für deinen vollen Terminkalender entworfen. Kraftvolle Sonnengrüße, Kriegerstellungen, Balance Übungen u.v.m. zur S…
Narendra Hübner,Ravi Ott,
11. Jun 2017 - 16. Jun 2017 - Capoeira und Yoga
In diesem Workshop verbinden wir die Kultur von Capoeira mit Yoga! Capoeira ist ein afro-brasilianischer Kampftanz welcher in einer „Roda“ (Kreis) gespielt wird wo du in direkten spielerischen…
Madlen Seidewitz,Jana Krützfeldt,
11. Jun 2017 - 16. Jun 2017 - Dana® Aerial Yoga
Eine ganz neue Art Yoga zu erleben! Du hängst mittels eines großen Tuches in der Luft, wodurch du ein Gefühl von Schwerelosigkeit erfährst. Beim DANA® AERIAL YOGA geht es um einen spielerische…
Dhanya Daniela Meggers,

Käse‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Käse‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Käse‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.