Vamangushthasana

Aus Yogawiki

Vamangushthasana, Sanskrit वामाङ्गुष्ठासन vāmāṅguṣṭhāsana n., deutsche Bezeichnung Stellung auf der linken Großzehe, ist eine Yoga Stellung, ein Asana aus dem Hatha Yoga. Vamangushthasana ist eine Spielart von Padangushthasana. Wortbedeutung: Vama - hier: links; Angushtha - Großzehe; Asana - Stellung.

Vamangushthasana, Stellung auf der linken Großzehe
Vamangushthasana 1736 .jpg

Vamangushthasana Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen von und mit Sukadev Bretz zur Yogastellung Vamangushthasana:

Vamangushthasana wird als die linke Großzehenstellung bezeichnet. Es handelt sich um eine Balanceübung, die verschiedene Körperpositionen und Ausrichtungen kombiniert.

Ausführung der Übung

• Setze dich auf die linke Ferse.

• Platziere die Zehenspitzen des linken Fußes auf dem Boden.

• Lege den rechten Fuß auf den linken Oberschenkel.

• Führe die Hände vor dem Brustkorb zusammen oder halte die Arme zur Seite.

• Richte deinen Blick nach vorne.

Wirkungen der Asana

• Verbesserung des Gleichgewichts und der Körperstabilität.

• Stärkung der Beinmuskulatur und Förderung der Flexibilität.

Entspannung und Beruhigung des Geistes.

Entwicklung von Konzentration und Achtsamkeit.

• Dehnung der Fußmuskulatur und Förderung der Fußgesundheit.

Vamangushthasana ist eine herausfordernde Balanceübung, die Körper und Geist in Einklang bringt und gleichzeitig verschiedene körperliche Vorteile bietet. Regelmäßiges Üben dieser Asana kann zu einer verbesserten Körperhaltung, einer gesteigerten Stabilität und einem Gefühl von Ruhe und Ausgeglichenheit führen.

Klassifikation von Vamangushthasana

Alle Variationen und weitere Informationen von Vamangushthasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Quellen

Vamangushthasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Vamangushthasana kann auch geschrieben werden Vamangushthasana, वामाङ्गुष्ठासन, vāmāṅguṣṭhāsana, Vamangushthasana, vamangushthasana, Vamangusthasana, Vamangushtha Pitha, Vamangushthasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Vamangushthasana:

Vamangushthasana ist eine Variation von Padangushthasana:

Meditation Seminare

30.05.2024 - 02.06.2024 Lebe deine Spiritualität
Du bist so viel mehr als alle dir jemals aufgetragenen Beschränkungen. Lebe dieses „Mehr“. Unaufhörlich frage: „Wer bin ich?“ „Warum bin ich hier?“ Erfülle dein ganzes Leben mit Spiritualität. Lerne…
Shankari Winkelbauer
02.06.2024 - 07.06.2024 Meditations Coach Ausbildung
Du lernst Menschen in Meditationsgruppen und im Einzel-Coaching noch individueller, bedürfnisorientierter auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. So kannst du beispielsweise spirituel…
Beate Menkarski

Ausbildungen