Jaimini

Aus Yogawiki

Jaimini (Sanskrit: जैमिनि Jaimini m.) Name eines vedischen Rishis.

Jaimini und die Vögel, Druck von 1925

Ein berühmter Weiser und ein Schüler von Vyasa. Es wird berichtet, dass er das Samaveda von seinem Meister erhielt und das Werk dann veröffentlichte und lehrte. Er war auch der Gründer der Purva Mimamsa Philosophie. Der Text von Jaimini ist in Druck erschienen und in der Bibliotheca Indica veröffentlicht.

Jaimini gilt als einer der ersten Philosophen. Erfahre im folgenden Vortrag und Video von und mit Sukadev Bretz mehr über Jaimini und die Lehre, die er als Philosophiesystem, als Purva Mimamsa Darshana, entwickelte.

Jaimini जैमिनि Jaimini Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Jaimini, जैमिनि, Jaimini ausgesprochen wird:

Sukadev über Jaimini

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Jaimini

Jaimini – Name mehrerer großer Heiliger, Weiser und Meister. Jaimini in vedischer Zeit ist der Name eines Rishis. Ein Rishi ist ein Seher. Rishi ist jemand, dem höchste Wahrheiten offenbart worden sind. Und du findest in den Veden immer wieder den Rishi Jaimini. Jaimini hat insbesondere auch Jaimini Brahmana geschrieben, also letztlich ist das ein Teil der Veden vom Weisen Jaimini.

Jaimini, manchmal auch nur Jaimni genannt, ist auch der Weise, der das Mimamsa-System begründet hat, das auch Purva Mimamsa genannt wird, also vorheriges, früheres oder auch veraltetes Mimamsa-System. Jaimini hat das Mimamsa-System begründet, das ein System ist, mit dem man auch zur Befreiung kommen will, oder, man kann sagen, zum Glück kommen will. Purva Mimamsa ist eine der Shat Darshanas, der sechs Weltanschauungen oder der sechs philosophischen Systeme Indiens. Und Purva Mimamsa bzw. Mimamsa wurde durch eine Schrift über Mimamsa von Jaimini kodifiziert bzw. genau festgelegt.

Manche sagen, der Jaimini des Mimamsa-Systems ist identisch mit dem Jaimini der Veden, aber da die Schriften von Mimamsa sehr viel jüngerer Natur sind und sehr viel später geschrieben wurden, wird man schon davon ausgehen können, es sind mehrere große Weisen gewesen. Mimamsa-System, darüber findest du auch eine ganze Menge auf den Yoga Vidya Seiten. Du brauchst nur einzugeben: www.yoga-vidya.de, und dann: Mimamsa, und dann findest du einiges über Mimamsa und Purva Mimamsa. Jaimini, der mythische Begründer des Mimamsa-Systems. Jaimini, Name eines großen Rishis, eines großen Heiligen und Weisen.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Seminare

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka