In den Handstand helfen Yoga Vidya Bodywork

Aus Yogawiki

In den Handstand helfen Yoga Vidya Bodywork, Sanskrit Adhomukha Vrikshasana, ist eine Yoga Stellung, ein Asana aus dem Hatha Yoga. In den Handstand helfen Yoga Vidya Bodywork gehört zur Gruppe der Asanas rund um Handstand - Adhomukha Vrikshasana.

In den Handstand helfen Yoga Vidya Bodywork
In den Handstand helfen - Yoga Vidya Bodywork 2.jpg
In den Handstand helfen - Yoga Vidya Bodywork 3.jpg
In den Handstand helfen - Yoga Vidya Bodywork 4.jpg
In den Handstand helfen - Yoga Vidya Bodywork 5.jpg
In den Handstand helfen - Yoga Vidya Bodywork 6.jpg
In den Handstand helfen - Yoga Vidya Bodywork 7.jpg
In den Handstand helfen - Yoga Vidya Bodywork 8.jpg

In den Handstand helfen Yoga Vidya Bodywork - Beschreibung der Asana

Die Ausgangsposition ist die Stehhaltung, der Übende stellt sich hin und der Yogalehrende steht etwas zur Seite. Der Übende gibt die Hände auf den Boden und schafft ein gleichschenkliges Dreieck, in dem er nach vorne schaut, sodass zwischen den Handgelenken und dem Punkt, wo er hinschaut, ein gleichschenkliges Dreieck ist. Der Helfende positioniert sich vor dem Übenden, sodass der Oberschenkel in etwa da ist, wo der Kopf des Übenden ist. Der Kopf des Helfenden sollte etwas zur Seite ausgerichtet sein, damit er die Beine vom Übenden nicht gegen den Kopf bekommt.

Was auffangen wird, sind Oberschenkel, Schulter und eventuell der Brustkorb. Der Helfende fasst mit den Händen an die Hüften des Übenden und manchmal springen die Leute dann von selbst hoch und der Helfende muss nur noch die Hüfte oben festhalten. Wenn der Übende jetzt nach hinten fallen würde, wäre Brust und Schulter des Helfenden da. Wenn der Übende nach vorne fallen würde, hat der Helfende die Hände zur Sicherheit an der Hüfte des Übenden. Wobei das nach vorne fallen nicht so schlimm ist.

Nun gilt es für den Helfenden ein bisschen auszutarieren, wie dem Übenden geholfen werden kann, selbstständig zu stehen. Denn das ist ja auch der Sinn der Sache, dass der Übende das Gefühl bekommt, er könne den Handstand alleine machen und der Helfende ist eigentlich überflüssig.

Um den Handstand aufzulösen, kann der Helfende an die Hüfte fassen und so den Abgang etwas sanfter gestalten.

Angenommen, der Übende kann den Handstand fast alleine, dann wäre die Hilfestellung wie folgt: Der Helfende hält einfach nur den Arm zur Sicherheit hoch, dass die Beine notfalls an seinen Arm fallen würden. Dies ist, um zu verhindern, dass der Übende zu schnell nach hinten fällt.

Wenn der Übende niemanden hat, der hilft, kann die Wand eine Alternative sein. Dazu die Hände etwa 20 cm bis 30 cm weg von der Wand auf den Boden stellen und vor sich auf den Boden schauen (wie oben beschrieben). Dann mit Schwung beide Beine hoch gegen die Wand. Von hier ausgehend wird dann erst der eine Fuß von der Wand gelöst und dann der andere. Und so steht der Übende im normalen Handstand ohne Wand. Der nächste Schritt wäre dann zu versuchen hochzukommen ohne die Wand zu berühren.

Der Handstand ist eine der schönsten Yogaübungen. Es rentiert sich, den Handstand zu lernen. Er stärkt die Arme, die Unterarme, die Trizeps- und die Delta-Muskeln. Handstand ist eine gute Übung für das Gleichgewicht und eine gute Rückenübung. Aus dem Handstand kann man Rückbeugen, Spagat, seitlichen Spagat machen und so viel mehr. Er ist einfach für viele Yoga-Übungen eine gute Grundlage.

Alle Variationen und weitere Informationen zum Handstand findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

In den Handstand helfen Yoga Vidya Bodywork Video

Hier eine Video Anleitung von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Pose In den Handstand helfen Yoga Vidya Bodywork.

Klassifikation von In den Handstand helfen Yoga Vidya Bodywork

Übungen für Flexibilität, Übungen für Muskeldehnung, Asanas für Dehnung und Stärkung, Übungen für Koordination, Übungen für Muskelkraft, Gleichgewichtsübungen‏‎.

  • Geistige Fertigkeiten, die entwickelt werden: Übungen für Konzentration, Übungen für Achtsamkeit, Übungen für Willenskraft, Übungen für Wahrnehmungsfähigkeit.
  • Gesundheitliche Wirkungen die durch Entspannung in der Körperhaltung geschehen‏‎: Tiefe Bauchatmung, Regeneration, Erneuerung und Belebung, Entstehung von Ruhe, Blutdruck sinkt, Nervensystem gestärkt, Wiederherstellung von verletztem Gewebe, bessere und tiefere Durchblutung und Sauerstoffversorgung, Gesundes Herz-Kreislaufsystem, Kühlung für den Körper, Befreiung von Anstrengung.
  • Gesundheitliche Wirkungen des Asana: Erhöhung von Prana der Lebensenergie, Blutstrom in den spinalen Nerven verbessert und das Energieniveau erhöht, Dehnung und Kompression für bessere Blutzirkulation und Heilung, Stärkung und Durchblutung von Herz Kreislauf-, Lungen Atmungs-, Verdauungs-, Fortpflanzungs- und Ausscheidungssystems und Kopforgane, Stärkung der Wirbelsäule, Knochen und Gelenke, Körper und Bauchorgane werden massiert, Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff, Steigerung von Ausdauer, Kraft und Vitalität.
  • Körperhaltung: Dieses Asana gehört zur Kategorie Umkehrstellungen.
  • Blickrichtung: Diese Yogastellung gehört zu der Gruppe Asanas mit Blickrichtung nach unten.
  • Level: Mittelstufe, Fortgeschritten.
  • Angesprochene Chakras: Muladhara Chakra, Svadhishthana Chakra, Manipura Chakra, Anahata Chakra, Vishuddha Chakra, Ajna Chakra, Sahasrara Chakra.
  • Popularität: Diese Yoga Pose gehört zur Hatha-Yoga Kategorie populäre Asanas.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Handstand Adhomukha Vrikshasana

Psychologische Yogatherapie Seminare

09.06.2024 - 14.06.2024 Yoga für Menschen mit psychischen Beschwerden
In diesem Seminar lernst du Einzel-, Zweier- und Gruppenübungen der psychologischen Yogatherapie als zentrales Werkzeug auf dem Weg in ein rundum gesundes Leben kennen. Du erprobst ausgewählte Asanas…
Maike Pranavi Czieschowitz
23.06.2024 - 28.06.2024 Yoga und Ayurveda in der psychologischen Anwendung
Hast du schon selbst die Erfahrungen gemacht, wie Yoga und Ayurveda dein Wohlbefinden steigern können? Möchtest du in die psychologischen Lehren und Praktiken der Yoga- und Ayurveda-Traditionen einta…
Raphael Mousa

Ausbildungen