Gegensatz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gegensatz‏‎ ist das Gegenteil von etwas. Gegensatz ist der Unterschied zwischen zwei Personen oder mehreren Dingen. Gegensatz kann auch ein Widerspruch sein. Nicht immer ist eine Sache eindeutig. Gar nicht mal selten ist der Gegensatz von etwas genauso gültig wie die ursprüngliche Aussage. Manchmal heißt es auch, dass sich Gegensätze anziehen.

Gegensatz‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es heißt auch, dass sich gleich zu gleich gerne gesellt. Im Allgemeinen ist es gut, wenn sich Menschen mit ähnlichen Anliegen bemühen, das Anliegen anzugehen. Wenn sie dabei gegensätzliche Charaktere haben, dann ist es gut. Gemeinsame Anliegen, gemeinsame Interessen verbinden. Innere Gegensätze zu haben macht das Zusammenleben faszinierend und großartig.

Gegensatz‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gegensatz‏‎:

Erfahre einiges über Gegensatz‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gegensatz‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gegensatz‏‎

Einige Stichwörter, die nur sehr wage etwas zu tun haben mit Gegensatz‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Gegend‏‎, Gefolge‏‎, Gefährte‏‎, Gegenstimme‏‎, Gehaltvoll‏‎, Gehend‏‎.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

24. Mär 2017 - 26. Mär 2017 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Swami Divyananda,
31. Mär 2017 - 02. Apr 2017 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Swami Divyananda,
31. Mär 2017 - 02. Apr 2017 - 3-Jahres-Yogalehrer-Ausbildung Beginn
Dies ist die Einführungsveranstaltung zur 3-jährigen Yogalehrerausbildung in Bad Meinberg oder im Westerwald.Die 3-Jahres-Ausbildung ist ideal, um Yoga wirklich umfassend zu üben, zu erfahren un…
Sudarshana Dinges,
09. Apr 2017 - 18. Apr 2017 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta.Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme.In dieser Yoga…
Swami Saradananda,

Gegensatz‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Gegensatz? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Gegensatz‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.