Gefährte

Aus Yogawiki

Gefährte‏‎ ist ein Freund, ein Begleiter, ein Kamerad. Ein Gefährte ist derjenige, der einem zur Seite steht. Ursprünglich war ein Gefährte jemand, den man auf einer längeren Fahrt bei sich hatte. Deshalb hieß es Gefährte. Wenn also eine Reisegesellschaft mit jemandem gereist ist, dann hieß der Gefährte.

Gefährte‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Heute spricht man vom Ehegefährten, den man im Laufe des Lebens auch als Reisegefährten bezeichnen kann. Man fährt das Leben zusammen, deshalb heißt es Ehegefährte oder auch Lebensgefährte. Gott ist dein Gefährte dein ganzes Leben lang. Du gehst diese Reise nicht allein. Gott reist sie mit dir. Du kannst immer wieder Gott als deinen Gefährten ansehen. Du kannst dich mit Gott verbinden, du kannst die Gegenwart Gottes spüren.

Gefährte‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Gefährte‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Gefährte‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Gefährte‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gefährte‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Gefährte‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Gefährt‏‎, Geburtstag, Gebrechlich‏‎, Gefäß‏‎, Gegensatz‏‎, Gegenüber‏‎.

Faszien-Yoga Seminare

27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga Regenbogen: Hatha-Faszien-Yin Yoga, Meditation, Yoga Nidra - Live Online Workshop
Uhrzeit: 10:00 - 13:00 Uhr
So wie der Regenbogen aus einer Lichtquelle strahlend mit verschiedenen Farben die Augen und das Herz erfreut, erlebst du hier eine bunte Praxis des Yoga, deren Quell…
Jurek Georg Kraus
03.05.2024 - 05.05.2024 Yin Yoga
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yin Yoga ist ein Yoga Stil, der immer populärer wird. Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen im…
Brigitta Kraus

Gefährte‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Gefährte? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Gefährte‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.