Ekadanta

Aus Yogawiki

Ekadanta ist ein Beiname von Ganesha. Ganesha wird als Ekadanta bezeichnet, denn Ganesha hat nur einen Stoßzahn. Eka heißt Eins, danta heißt Zahn oder Stoßzahn. Es gibt ja auch den Dentisten, den Zahnarzt, denn Zahn und dens hat alles mit danta zu tun. Ekadanta heißt derjenige mit einem einzigen Stoßzahn.

Es gibt viele verschiedene Gründe warum Ganesha Ekadanta heißt. Ekadanta ist der 22. Name von 32 Namen aus den 108 Namen. Und so sagt man, dass Ganesha z.B. seinen Zahn nutze um Madhasura, den Dämonen der Arroganz zu überwinden.

Dann gibt es die Geschichte, dass in einer anderen Inkarnation Ganesha Parashurama davon abhalten wollte zu Shiva zu gehen. Parashurama schlug Ganesha einen Stoßzahn aus, erkannte aber anschließend seinen Fehler und verneigte sich vor Ganesha und bat um Vergebung. Und Ganesha erlaubte dem Parashurama dann zu Shiva zu gehen und vergab ihm. So kann man sagen, dass Ganesha sogar seinen Stoßzahn für die Verehrer Gottes opfert.

Eine weitere Geschichte handelt davon, dass in einer anderen Inkarnation von Ganesha, Vyasa die Mahabharata schreiben wollte. Und so nahm Ganesha einen seiner Stoßzähne um mit dem Stoßzahn die Mahabharata niederzuschreiben, die Vyasa ihm diktierte.

In einer anderen Inkarnation heißt es, dass der Mond Ganesha mal ausgelacht hat und Ganesha dann seinen Stoßzahn nahm und ihn dem Mond entgegen geworfen hat. Der Mond war daraufhin sehr ängstlich und bat Ganesha um Vergebung und Ganesha vergab natürlich dem Mond. Und so heißt es, dass der abgebrochene Zahn von Ganesha immer heißt, dass Ganesha vergeben will. Dass Ganesha bereit ist alles zu tun für seine Verehrer und er auch seinen Verehrern vergibt, wenn diese etwas Falsches tun.

Ekadanta ist also eine Form von Ganesha, ein Name von Ganesha, der mit einem Zahn. Man kann Ekadanta verehren, um größere Konzentration zu haben, mehr Gutes zu bewirken oder auch um Vergebung zu bekommen.

Ekadanta‏‎ - Video und Audio

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Ekadanta‏‎:

Erfahre einiges über Ekadanta‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Ekadanta‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Ekadanta‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ekadanta‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Ekadanta‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Weitere Begriffe im Kontext mit Ekadanta‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ekadanta‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Einsiedlerleben‏‎, Einkehr‏‎, Devamatri‏‎, Entsagen‏‎, Essenz‏‎, Fliegender Yogi‏‎.

Psychologische Yogatherapie Seminare

09.06.2024 - 14.06.2024 Yoga für Menschen mit psychischen Beschwerden
In diesem Seminar lernst du Einzel-, Zweier- und Gruppenübungen der psychologischen Yogatherapie als zentrales Werkzeug auf dem Weg in ein rundum gesundes Leben kennen. Du erprobst ausgewählte Asanas…
Maike Pranavi Czieschowitz
23.06.2024 - 28.06.2024 Yoga und Ayurveda in der psychologischen Anwendung
Hast du schon selbst die Erfahrungen gemacht, wie Yoga und Ayurveda dein Wohlbefinden steigern können? Möchtest du in die psychologischen Lehren und Praktiken der Yoga- und Ayurveda-Traditionen einta…
Raphael Mousa

Ekadanta‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Ekadanta‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Ekadanta‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Ganesha, Hinduismus, Spiritueller Name, Sanskrit.