Arroganz

Aus Yogawiki

Arroganz - was ist das? Wie geht man damit um? Arroganz ist eine überhebliche Art. Arroganz kommt vom Französischen arrogance, welches vom Lateinischen arrogantia, Anmaßung, Hochmut, Dünkel, kommt. Arroganz steht dafür, dass man sich für besser als andere hält oder so tut als ob man sich für besser als andere hält. Arroganz ist auch ein gewisses Betragen, eine bestimmte Verhaltensweise:

Demut ist ein Gegenpol zu Arroganz

Man behandelt andere herablassend, abwertend, geringschätzend. Im Yoga lernt man alle Menschen zu respektieren, Demut zu üben. Manchmal erlebt man auch ein Verhalten anderer als arrogant, welches diese gar nicht so meinen. Anstatt gegen die Arroganz anderer zu kämpfen und sich davon gekränkt zu fühlen kann man das Gute in anderen sehen und aus dem Bewusstsein der Gemeinsamkeit handeln.

Umgang mit Arroganz anderer

Vielleicht hast du mit einem Menschen zu tun, wo du das Gefühl hast er ist arrogant. Und du findest das ist nicht gut und du willst überlegen, wie du ihn davon abhalten kannst nicht mehr so arrogant zu sein. Das ist jetzt nicht so einfach, zunächst ist die Frage: Was ist überhaupt Arroganz? Das was dir arrogant vorkommt, ist vielleicht nicht notwendigerweise arrogant.

Man sollte vorsichtig sein, einen Menschen zu beurteilen und zu verurteilen. In jedem Fall wäre wichtig auch einen Menschen den du als arrogant empfindest, vom Herzen her zu spüren. Letztlich zu wissen auch in ihm, in ihr ist der göttliche Funke. Jeder Mensch will Liebe geben und Liebe empfangen und das ist ein Aspekt. Oft ist es am besten man ignoriert die wahrgenommene Arroganz und tut einfach so, als ob sie nicht da wäre und spricht mit dem Menschen ganz normal.

Ansonsten kann man auch mal in einem vier Augen Gespräch sagen: Du hast das und das öffentlich gesagt, dies wirkt so und so, auch wenn es dir vielleicht nicht bewusst ist. Oder du kannst eben auch mal wenn er dich öffentlich von oben herab behandelt, dann ist es das Klügste nicht das ganze zurück zu geben. Denn es ist nicht hilfreich andere in der Öffentlichkeit zu verletzten. Sondern bleibe souverän, bleibe gerade, bewahre Haltung, bewahre Contenance und dann wird der arrogante Mensch merken, das sein Verhalten bei dir nicht zieht. Und andere werden dich in großer Hochachtung behalten, wenn du lernst souverän, ruhig, gelassen zu reagieren, auch auf die Arroganz anderer.


Arroganz als Waffe des Ego entwaffnen

Ein Vortrag von Sukadev Bretz

Was genau ist Arroganz

Arroganz ist etwas, das wir natürlich erstmal nur anderen zuschreiben. Man selbst denkt von sich selber oft nicht, dass man arrogant ist. Es sind immer die anderen, die arrogant sind. Und spätestens darin zeigt sich die eigene Arroganz. Oft schon in dem Moment, indem Du jemand anderen für arrogant hält, bist Du selbst arrogant, denn Du stellst Dich über den Anderen, weil Du denkst, dieser ist arrogant und Du bist nicht arrogant. Wer ist besser, der Arrogante oder der nicht Arrogante? Natürlich ich, denkt der Nichtarrogante. In dem Moment in dem Du jemand anderen als arrogant bezeichnest, bist Du selbst arrogant. Und das ist das Problem mit allen Spielen des Ego. Das Ego kann sich mit allem identifizieren. Du kannst denken, ja ich weiß mehr als andere. Ich hab mehr gelernt. Ich hab einen besseren Bildungsabschluss. Ich bin Doktor, Professor der Physik oder was auch immer. Du kannst sagen, ich bin großartig. Oder ich bin gewählt worden zum Kreisvorsitzender einer Partei. Oder ich habe das und das auf die Beine gestellt. Ich habe das und das gemacht. Damit kann man sich identifizieren. Man kann sich identifizieren mit seinem guten Charakter. Ich bin so liebevoll, ich bin so demütig. Selbst mit Demut kann man sich identifizieren und dann arrogant werden, weil man denkt, man sei so besonders demütig. Du kannst Dich sogar damit identifizieren, dass Du besonders demütig tust. Es gibt so vieles womit Du Dich identifizieren kannst. Also das Ego ist eine klebrige Substanz, die sich mit allem verbindet, was irgendwo in Deinem Geist ist. Was auch immer Du irgendwo hast, Du kannst darauf stolz sein und in dem Moment in dem Du darauf stolz bist, ist das Ego drin. So wie Ego drin ist, hast Du Arroganz.

Jesus war nicht arrogant

Wie geht man jetzt damit um? Nicht so einfach. Wie kannst Du Arroganz, Waffe des Egos, entwaffnen? Der erste Schritt wäre die Erkenntnis. Wenn Du erkennst, dass da ist Identifikation des Egos ist. Du denkst, ich bin besser als andere dann ist das ein bisschen Arroganz. Und dann kannst Du drüber lächeln. Wenn Du das Ganze mit Humor nimmst, und irgendwo siehst, dass Dein Geist wieder irgendwas Neues gefunden hat, mit dem er sich identifizieren kann. Indem Du humorvoll drüber lächeln kannst, ist es nicht mehr so stark. Du bist nicht mehr dran verhaftet. Die nächste Möglichkeit ist: Man kann sich höhere Ideale setzen. Auch das ist eine besondere Möglichkeit Arroganz zu überwinden. Deshalb sind ja auch die indischen Schriften voll von ganz hohen Ansprüchen. Und nicht nur die indischen Schriften. Auch Jesus in den Evangelien war sehr stark gegen Selbstzufriedenheit und Selbstgerechtigkeit. Also er versuchte zu leben, was er sagte. Dank Jesus konnte man sagen, dass es Menschen gab, die konnten die ganzen Empfehlungen der Schriften umsetzen. Im Judentum gabs Speisevorschriften, Kleidungsvorschriften, Gebetsvorschriften, Gottesdienstvorschriften und alles weitere Vorstellbare. Jemand der sich da wirklich drum bemüht hat, der konnte alles umsetzen. Da kann (sich) eine gewisse Arroganz entwickeln. Jesus hat das ganze erheblich erhöht auf ein Maße, das es kein Mensch erfüllen kann. „Liebe Deine Feinde!“ „Wenn Dir jemand auf die linke Wange schlägt, halt ihm die rechte hin!“ „Wenn Dir jemand Deinen Mantel wegnehmen möchte, gib ihm auch Dein Hemd!“ „Wenn jemand Dich bittet eine Meile mit ich zu gehen, gehe mit ihm zwei!“ Schon schwierig genug und dann sagt er noch, nicht nur Du physisch tust, die Gedanken, sind wichtig!

Es gibt noch vieles zu erreichen

Du hast sicher schon gehört, Du sollst nicht ehebrechen und wer in Gedanken auch nur eine Phantasie hat, der hat schon die Ehe gebrochen. Da wird’s auch noch mal schwierig. Auch im Yoga heißt es, man soll Ahimsa üben, nicht verletzen in Gedanken, Worten und Tat. Also es ist schon schwierig genug zu probieren anderen wenigstens nicht in Taten zu verletzen. Noch schwieriger ist es, auch nicht böse Worte zu sagen oder Worte, die andere verletzen. Es ist noch nicht mal möglich, immer so zu sprechen, dass es andere niemals verletzt. Sowas geht gar nicht. Du kannst etwas freundlich sagen, aber es mag ganz anders ankommen. Du magst probieren, jemanden auf mitfühlende liebevolle Weise etwas zu sagen und der andere empfindet es ganz anders. Also es ist nicht in Deiner Hand. Und noch dazu die Gedanken. Wer hat seine Gedanken wirklich vollständig unter Kontrolle? Diese hohen Ideale gibt es und auch Krishna hat ganze Aufzählungen in der Bhagavad Gita, was man alles tun sollte und könnte. Diesen Idealen wird man nicht gerecht werden können; vielleicht wenn man gottverwirklicht bzw. selbstverwirklicht ist. Das wird für die meisten noch etwas dauern. Und so, wenn Du diese ganz hohen Ideale hast, dann verschwindet die Arroganz. Dann wirst Du demütig und sagst, ja, so viel noch zu erreichen.

Man nur bitten, oh Gott hilf mir! Und damit sind wir auch schon bei der letzten Möglichkeit Arroganz als Waffe des Egos zu entwaffnen. Sage zu Gott, Dein Wille geschehe! Ich bin nur ein Instrument. Den Körper habe ich nicht unter Kontrolle. Er ist Teil des ganzen lebendigen Universums. Die Psyche habe ich nicht ganz unter Kontrolle, sie ist Teil der kosmischen Psyche. Letztlich, ES geschieht. Ich tue NICHTS. Ich bin nur unendliches Bewusstsein, das über diesen Körper und Psyche etwas tut. Aber in Wahrheit tue ich nichts, in Wahrheit nichts, was ich tue. Ich bringe alles Gott, Dir, dar. Was auch immer ich denke, was ich tue, mache ich als Dein Instrument. Dein Wille geschehe! Sende mir Dein Licht und Deine Wahrheit, dass sie mich leiten! Nicht mein Wille, Dein Wille geschehe!

Swami Sivananda - Sadhana zur Zerstörung von Arroganz

Was ist Arroganz?

Das Sanskritwort für Arroganz ist „Darpa“. Arroganz ist die ungerechtfertigte Annahme, bedeutend zu sein. Arroganz fordert stolz und unverschämt. Sie ist eine Mischung aus rajas-tamasigem Egoismus, Anmaßung, Roheit, rücksichtslosem Wesen und Unverschämtheit oder Frechheit. Sie ist eine Erscheinungsform von Egoismus. Sie ist Ahamkara selbst. Sie entsteht aus Unwissenheit. Maya hält ihre Lila, ihr Spiel, durch die Arroganz der irregeleiteten Seelen aufrecht.

Jemand verhält sich anmaßend gegenüber einem älteren Menschen, behandelt ihn verächtlich, spottet über ihn und spricht respektlose Worte. Das ist Arroganz. Ein anderer wirft im Zorn jemandem ein Buch oder ein Heft vor die Füße und sagt geschmacklose Worte. Das ist Arroganz. Ein anderer sagt zu jemandem im Zorn: „Weißt du nicht, wer ich bin? Ich breche dir die Kiefer. Ich breche dir den Schädel. Ich breche dir die Zähne. Ich trinke dein Blut!“ Das ist Arroganz.

Ein anderer sagt: „Niemand hat mir etwas vorzuschreiben. Ich haben meine eigenen Methoden. Niemand kann von mir etwas verlangen. Ich tanze nicht nach seiner Pfeife. Warum sollte ich zu ihm gehen? Warum sollte ich seinen Anweisungen folgen? Ist er gebildeter als ich? Wer ist er schließlich? Wer bist du, mir Befehle zu geben? Wer bist du, mir Fragen zu stellen?“ Das ist Arroganz. Im allgemeinen sagt ein gedankenloser Mensch, der weder Innenschau noch Selbstanalyse praktiziert: „Ich bin überhaupt nicht arrogant. Ich bin bescheiden, nett und freundlich.“ Aber wenn der Test kommt, scheitert er tausendundeinmal hoffnungslos und elend. So stark und mächtig ist Arroganz.

Ein Sadhak ist sehr gut. Er ist sehr intelligent. Er ist ein gebildeter Mensch. Er hält Vorträge. Er meditiert stundenlang ohne Unterbrechung still in einem einsamen Raum. Und doch ist er nicht frei von Arroganz. Wenn jemand seinem Herzenswunsch und Willen widerspricht, wenn jemand schlecht von ihm spricht oder ihn kritisiert, oder wenn er nicht respektiert wird, wird er arrogant und verhält sich sehr grob.

Auch Yogis können arrogant werden

Arroganz nimmt verschiedene Formen an. Der eine ist vielleicht arrogant wegen seiner großen körperlichen Kraft. Vielleicht sagt er: „Ich schlage dich nieder. Verschwinde.“ Ein anderer ist vielleicht arrogant aufgrund seines Wohlstandes, seiner Stellung und seiner Macht. Ein anderer ist vielleicht arrogant aufgrund seiner weltlichen Bildung. Ein anderer ist vielleicht arrogant infolge seiner Schriftgelehrtheit. Ein anderer ist vielleicht arrogant wegen seiner psychischen Siddhis, seiner moralischen Tugenden, seines spirituellen Fortschritts, seines Sannyasintums, seiner Mahantheit, etc.

Ein Mann mag seiner Frau, seinen Kindern, seinem Besitz, seiner Stellung, seinem Wohlstand, usw. entsagen. Er entsagt vielleicht der Welt und lebt jahrelang in einer Höhle im Himalaya, wo er Yoga praktiziert, und doch ist es für ihn schwierig, der Arroganz zu entsagen. Wenn er impulsiv wird, wird er von Arroganz überwältigt. Er weiß gar nicht, was genau er tut. Nachher tut es ihm leid. Der Impuls ist eine Triebkraft, die den Menschen arrogant werden läßt.

Beobachte Gedanken, Worte und Handlungen sehr sorgfältig. Wisse um die Macht der Worte und benutze sie vorsichtig. Respektiere jeden. Sprich sanfte wohlüberlegte Worte. Sei freundlich. Pflege Geduld, Liebe, Demut. Analysiere. Halte Mauna, das Schweigegelübde. Denke immer wieder: „Diese Welt ist unwirklich. Was bringt es mir, wenn ich arrogant bin?“ Denke an den enormen Vorteil der gegenteiligen Tugend, Demut. Du scheiterst vielleicht hundertmal. Stehe aber wieder auf und bekräftige deine Entschlüsse: „Gestern habe ich versagt. Heute werde ich demütig, freundlich und geduldig sein.“ Allmählich wird sich die Willenskraft entwickeln, und die Arroganz wird besiegt sein - der Feind von Frieden, Frömmigkeit und Weisheit.

Trotz aller Sorgfalt und Wachsamkeit wird die Arroganz mehrmals am Tag zischen und ihren Kopf heben. Nimm die Rute von Viveka, Unterscheidung, und das Schwert der Demut und schlage ihr den Kopf ab. Arroganz ist ein Ungeheuer mit Myriaden von Köpfen, ein Asura wie der Raktabij, der mit Devi kämpfte. Es wachsen ihr immer neue Köpfe. Kämpfe weiter mit mehr Energie, Kraft und Stärke. Benutze eine Kombination von Methoden, Gebet, Meditation, Fragen, Brahmacharya, Selbstbeherrschung, Japa, Kirtan, Pranayama. Nimm Zuflucht zum Yoga der Synthese. Sie wird vollständig zu Asche verbrannt werden.

Wenn ein arroganter Mensch in einer Höhle oder im Zimmer bleibt, gibt es für ihn keinen Anlaß, diese Vritti auszurotten. Sie lauert in seinem Geist und quält ihn. Ein Suchender muß sich unter Menschen verschiedener Mentalität und unterschiedlichen Temperaments aufhalten und seine Gedanken beobachten, wenn er schlecht behandelt, mißachtet und verfolgt wird. Wenn er sogar in den schlimmsten mühsamsten Umständen ruhig, gelassen und demütig bleibt, dann wisse, daß er diesen schrecklichen Widersacher vernichtet hat. Je höher die Bildung, desto größer die Arroganz. Je größer die Stellung, desto stärker die Arroganz. Je größer der Reichtum, desto größer die Arroganz.

Mögt ihr alle frei sein von diesem schlechten Wesenszug. Mögt ihr alle diesen Dämon durch Demut, Geduld, Güte und Liebe bezwingen und ewige Wonne und Unsterblichkeit genießen.

Arroganz

Verzichte auf Arroganz

- Abschnitt aus dem Buch: Yoga der drei Energien von James Swartz -

Arroganz ist eine unbewusste Emotion, die aus einem extrem niedrigen Selbstwertgefühl entsteht. Es ist der Versuch einer unsicheren Person, ihren Status über andere zu erhöhen.

Arroganz in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Arroganz gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Arroganz - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Arroganz sind zum Beispiel Angeberei, Wichtigtuerei, Hochnäsigkeit, Selbstbewusstsein, Stärke, Widerstandsgeist .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Arroganz - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Arroganz sind zum Beispiel Einfachheit, Bescheidenheit, Natürlichkeit, Ehrlichkeit, gewinnend, Reserviertheit, Duckmäusertum, sich kleinmachen . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Arroganz, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Arroganz, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Arroganz stehen:

Eigenschaftsgruppe

Arroganz kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Arroganz sind zum Beispiel das Adjektiv arrogant , sowie das Substantiv Arroganter.

Wer Arroganz hat, der ist arrogant beziehungsweise ein Arroganter.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare

16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
Dana Oerding

Meditation

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation