Direkte Liebe

Aus Yogawiki

Direkte Liebe ist eine Liebe, die direkt ausgedrückt wird. Normalerweise zeigen Tiere direkte Liebe, ebenso Kinder. Beim Sport drücken Zuschauer oft ihre Liebe zum Verein sehr direkt aus - das macht z.B. die Faszination der Fußballliebe aus.

Direkte Liebe - die Liebe eines Kindes

Vorteile und Nachteile der direkten Liebe

Direkte Liebe ist spontan, unverstell, naiv. Direkte Liebe drückt sich sofort aus. Vorteile ist die Energie, die dabei entsteht. Wenn direkte Liebe allerdings sexuell wird, kann sie Beziehungen gefährden, verletzend wirken, zu kriminellen Handlungen verleiten und die eigene oder fremde Gesundheit gefährden. Etwas Kontrolle ist gut. Aber gerade in einer festen Beziehung kann es, bei Beachtung von Spielregeln, auch sehr heilsam und euphorisch sein, direkte Liebe auszuprobieren.

Siehe auch

Literatur

  • Thich Nhat Hanh, Jesus und Buddha - Ein Dialog der Liebe (2010)
  • Frère Roger, Taizé 1915-2005, Die Liebe wählen (2013)
  • Petra und Erwin Würth, Zur Liebe befreit: Szenen aus dem Leben des Franziskus von Assisi (2011)

Weblinks

Seminare

Spiritualität

29.05.2024 - 02.06.2024 Themenwoche: 100 Jahre Sannyas (Mönchsweihe) Swami Sivananda
Swami Sivananda ist einer der bedeutendsten Yoga Meister der modernen Zeit – er sorgte unter anderem für die Verbreitung des Integralen Yoga im Westen und ist der spirituelle Guru von Yoga Vidya. Im…
Sukadev Bretz, Nada Gambiroza-Schipper, Amari Tober
03.06.2024 - 06.06.2024 Themenwoche: Kirtansingen, Mantra Meditation und spirituelles Erwachen
Erlebe mit dem beliebten Mantramusiker, Yogalehrer und Seminarleiter Devadas die Tiefe des spirituellen Klangs. Mantras sind Torwege zum unsterblichen göttlichen Selbst. Devadas hat bereits zahlreich…
Devadas Janku, Suryadevi Hößl

Bhakti Yoga

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa

Multimedia

Liebe ist das Gesetz des Lebens