Advaitin

Aus Yogawiki

Advaitin: (Sanskrit: अद्वैतिन् advaitin m.) Anhänger der Lehre des Advaita, Nicht-Zweiheit; Nicht-Dualität. Ein Advaitin ist jemand, der alles sieht, ohne ein Zweites, er sieht nur Einheit. Advaitin ist sowohl ein Schüler, als auch ein Lehrer. Also wenn du zum Beispiel versuchst, herauszufinden: "Wer bin ich? Was ist die Welt? Was ist wirklich?" Und du das anhand der Schriften von Advaita Vedanta machst, dann bist du ein Advaitin. Advaitin ist auch jemand, der Advaita erfahren hat. Angenommen, du siehst nur Einheit, du lebst in Einheit, du spürst nur Einheit, du erfährst nur Einheit, bist du auch ein Advaitin.

Oder du bist ein Lehrer. Advaitin kann auch jemand sein, der Advaita Vedanta lehrt, jemand, dessen Philosophie die Advaita Vedanta ist. Z.B. Shankaracharya war ein Advaitin. Ramakrishna und Vivekananda waren Advaitins. Oder auch Swami Sivananda war ein Advaitin. Advaitin, also jemand, der Einheit gelehrt hat, jemand, der gesagt hat: "Es gibt nur eins ohne ein Zweites." Ein Advaitin ist jemand, der in der Philosophie der Einheit tief verwurzelt ist. Du kannst überlegen: Bist du ein Advaitin, im Sinne, ein Schüler von Advaita Vedanta? Bist du jemand, der es ab und zu mal schon erfährt? Und bist du jemand, der vielleicht schon andere dort hin geführt hat, Einheit zu erfahren und zu spüren? Vielleicht bist du ein Advaitin im Werden, vielleicht bist du tief im Inneren überzeugt von Advaita und setzt es Schritt für Schritt immer mehr um. Advaitin – jemand, der in der Non-Dualität verwurzelt ist, der Non-Dualität erfährt, der Non-Dualität lehrt, oder jemand, der nach Non-Dualität strebet. Mit anderen Worten: In der Einheit verwurzelt. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Advaitin)

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka

Multimedia

Sukadev über Advaitin

Vedanta Tradition: Geschichte, Schriften