Unterweisung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Unterweisung‏‎''' bedeutet, jemanden etwas lehren. Wenn man einem anderen etwas beibringt, dann unterweist man ihn. Man kann jemanden unterweisen in der Handhabung eines Gerätes, die [[Lehrer]] unterweisen die [[Schüler]] in Mathematik und anderen Fächern.  
'''Unterweisung‏‎''' ist eine Form des Unterrichtens, Unterweisung bedeutet jemand etwas beibringen. Es gibt Unterweisung auf dem Arbeitsgebiet, wo jemand etwas gelehrt bekommt. Unterweisung gibt es aber insbesondere auf dem [[Weg|spirituellen Weg]], es gibt die spirituelle Unterweisung. Wenn ein [[Schüler]] zum [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-meister/ Lehrer] geht und der Lehrer dem Schüler etwas sagt, dann spricht man von Unterweisung. Der Schüler erfährt vom Lehrer und bemüht sich dann, die Unterweisung zu verstehen und umzusetzen.  


[[Datei:Kinder.Yoga.Partneruebung.Baum.Lehrer.jpg|thumb| Unterweisung‏‎ - erläutert vom [[Yoga]] Standpunkt aus]]
[[Datei:Kinder.Yoga.Partneruebung.Baum.Lehrer.jpg|thumb| Unterweisung‏‎ - erläutert vom [[Yoga]] Standpunkt aus]]
Aber vor allem wichtig ist die spirituelle Unterweisung. Gerade in alten Übersetzungen von [https://yoga-vidya.de/yoga Yoga] und buddhistischen Texten spricht man von der Unterweisung des Schülers durch den [[Meister]]. Und bis heute hat das [[Wort]] unterweisen eine schöne Bedeutung, es hat mit weise zu tun, man will jemand zur [[Weisheit]] führen. Weise kommt von [[Wissen]] und hat den gleichen Wortstamm wie [[Vidya]] (=Wissen) oder [[Veda]]. Unterweisen heißt eben, jemanden zu tiefen Wissen und zur Weisheit zu führen, insbesondere, wenn es um eine spirituelle Unterweisung geht.


== Unterweisung‏‎ Video ==
== Unterweisung‏‎ Video ==

Version vom 3. Juni 2017, 12:39 Uhr

Unterweisung‏‎ ist eine Form des Unterrichtens, Unterweisung bedeutet jemand etwas beibringen. Es gibt Unterweisung auf dem Arbeitsgebiet, wo jemand etwas gelehrt bekommt. Unterweisung gibt es aber insbesondere auf dem spirituellen Weg, es gibt die spirituelle Unterweisung. Wenn ein Schüler zum Lehrer geht und der Lehrer dem Schüler etwas sagt, dann spricht man von Unterweisung. Der Schüler erfährt vom Lehrer und bemüht sich dann, die Unterweisung zu verstehen und umzusetzen.

Unterweisung‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Unterweisung‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Unterweisung‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Unterweisung‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Unterweisung‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Unterweisung‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Unterweisung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Unterweisen‏‎, Untertan‏‎, Unterscheidungsfähigkeit‏‎, Unveränderlich‏‎, Unversehrt‏‎, Unvorsichtigkeit‏‎.

Senioren Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/senioren/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Unterweisung‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Unterweisung‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Unterweisung‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Bildung und Wissen und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..