Shankaracharya: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Zeile 2: Zeile 2:


==Shankara`s Lehre==
==Shankara`s Lehre==
Shankaracharya war jener der die Lehre der Veden und Upanishaden in 3 Merksätzen zusammenfasste:


Brahma Satyam ([[Brahman]] ist die Wirklichkeit)
Shankaracharya war jener der die Lehre der [[Veden]] und [[Upanishaden]] in 3 Merksätzen zusammenfasste:


Jagan Mitya (das [[Universum]] ist Unwirklichkeit)
*Brahma Satyam ([[Brahman]] ist die Wirklichkeit)


[[Jivo]] Brahmaiva Napara (Brahman und [[Atman]] sind eins)
*Jagan Mitya (das [[Universum]] ist Unwirklichkeit)
 
*[[Jivo]] Brahmaiva Napara (Brahman und [[Atman]] sind eins)


Mit dem Ausspruch: "Nur das ist wirklich, was sich weder verändert, noch aufhört zu sein" zeigt Shankara klar die völlige Unwirklichkeit des Universums und aller Dinge in ihm.
Mit dem Ausspruch: "Nur das ist wirklich, was sich weder verändert, noch aufhört zu sein" zeigt Shankara klar die völlige Unwirklichkeit des Universums und aller Dinge in ihm.

Version vom 20. März 2013, 23:01 Uhr

Shankara oder Shankaracharya (Sanskrit: आदि शंकराचार्य Ādi Śaṃkarācārya m.) war ein großer Philosoph (788-820). Schüler von Govindacharya und unter anderem Lehrer von Padmapada.

Shankara`s Lehre

Shankaracharya war jener der die Lehre der Veden und Upanishaden in 3 Merksätzen zusammenfasste:

  • Brahma Satyam (Brahman ist die Wirklichkeit)
  • Jagan Mitya (das Universum ist Unwirklichkeit)
  • Jivo Brahmaiva Napara (Brahman und Atman sind eins)

Mit dem Ausspruch: "Nur das ist wirklich, was sich weder verändert, noch aufhört zu sein" zeigt Shankara klar die völlige Unwirklichkeit des Universums und aller Dinge in ihm.

Literatur

  • Leben und Werk von Shankaracharya, mit Videos, Bildern, Lebensbeschreibung und ein Artikel von Swami Sivananda
  • Shankara - Leben und Werk, Artikel hier im Yoga Wiki