Mutterlandsliebe

Aus Yogawiki
Version vom 7. Januar 2014, 18:39 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Mutterlandsliebe''' ist die Liebe zu seinem Mutterland. Im Deutschen spricht man eher über Vaterlandsliebe als über Mutterlandsliebe. Aber gerade die …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Mutterlandsliebe ist die Liebe zu seinem Mutterland. Im Deutschen spricht man eher über Vaterlandsliebe als über Mutterlandsliebe. Aber gerade die Inder sprechen eher vom "Motherland", also vom Mutterland. Sie bezeichnen ihr Land als "Mother India", also als Mutter Indien. Sei Land zu lieben als Mutter, wäre also Mutterlandsliebe. Mütterliche Liebe ist, archetypisch gesehen, etwas anderes als väterliche Liebe. Mütterliche Liebe gilt als zärtlicher, als bedingungsloser und vergebender als die väterliche Liebe. Daher ist auch der Ausdruck Mutterlandsliebe freundlicher als der Ausdruck Vaterlandslieber,