Lahiri Mahasaya

Aus Yogawiki
Version vom 31. Oktober 2011, 23:04 Uhr von Kashiraja (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „* '''Lahiri Mahasaya''' * 30. September 1828 Bengalen; † 26. September 1895 in Varanasi, Indien) war ein bedeutender indischer Yogi, und spiritueller Lehre…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
  • Lahiri Mahasaya
  • 30. September 1828 Bengalen; † 26. September 1895 in Varanasi, Indien) war ein bedeutender indischer Yogi, und spiritueller Lehrer. Seine Bestimmung als Yogi wurde erst in seinem 40 Lebensjahr offenbar. Nach seiner Ausbildung wurde er Regierungsangestellter. Er heiratete und hatte Kinder. Im November 1868 wurde er nach Ranikhet in den Bergen des Himmalaya versetzt. Dort traf er auf Babaji, der ihn in den Kriya Yoga einweihte. Ohne irgendwelche Werbemaßnahmen zog er bald eine große Schülerschaft an. Eine Vielzahl bedeutender Yogis, von denen einige später eigene Linien des Kriya Yoga begründeten, wurden von ihm eingeweiht. Einer seiner Schüler war Sri Yukteshvar, der Guru von Yogananda.