Kalkutta: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Kalkutta''' und '''Kolkata''' (Bengali: কলকাতা und কোলকাতা kolkātā) ist der Name der Hauptstadt des Indische Bundesstaaten…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Kalkutta''' und '''Kolkata''' ([[Bengali]]: কলকাতা und কোলকাতা kolkātā) ist der Name der Hauptstadt des [[Indische Bundesstaaten|indischen Bundesstaates]] [[Westbengalen]]. Bis 2001 war in Indien noch die englische Namensvariante '''Calcutta''' offiziell gültig.
'''Kalkutta''' und '''Kolkata''' ([[Bengali]]: কলকাতা und কোলকাতা kolkātā) ist der Name der Hauptstadt des [[Indische Bundesstaaten|indischen Bundesstaates]] [[Westbengalen]]. Bis 2001 war in [[Indien]] noch die englische Namensvariante '''Calcutta''' offiziell gültig. Kalkutta zählte im Jahre 2011 ca. 4.5 Millionen Einwohner. Der Großraum Kalkutta hat sich zum größten Ballungsgebiet Westbengalens und drittgrößten Ballungsraum Indiens entwickelt. 





Version vom 3. Februar 2016, 14:20 Uhr

Kalkutta und Kolkata (Bengali: কলকাতা und কোলকাতা kolkātā) ist der Name der Hauptstadt des indischen Bundesstaates Westbengalen. Bis 2001 war in Indien noch die englische Namensvariante Calcutta offiziell gültig. Kalkutta zählte im Jahre 2011 ca. 4.5 Millionen Einwohner. Der Großraum Kalkutta hat sich zum größten Ballungsgebiet Westbengalens und drittgrößten Ballungsraum Indiens entwickelt.


Siehe auch