Hindi Wie geht es dir

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 16:51 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Hindi Wie geht es dir? Wie sagt man auf Hindi Wie geht es dir? Und wie spricht man das auf Deutsch korrekt aus? Wie geht es dir auf Hindi schreibt man: आपका क्या हाल है? Um das aussprechen zu können müsste man Devanagari können. Das ist die Schrift, in der Hindi geschrieben wird. Kannst du kein Devanagari, willst aber wissen, wie man auf "Hindi Wie geht es dir" sagt? Dann lies weiter.

Namaste - bekanntes indisches Mudra

Aussprache von Hindi Wie geht es dir

In der sogenannten IAST Transkription würde man "Wie geht es dir" Hindi wie folgt schreiben:

āpakā kyā hāla hai

Und wie spricht man das jetzt aus? Eine Möglichkeit wäre, es wie folgt zu schreiben:

Aapka hal kya hai?

Noch leichter wird es dir fallen zu sagen auf Hindi Wie geht es dir, wenn du folgende Schreibweise zugrunde legst:

Aap-kaa kjaa haal hää?

So, wie geht es dir mit dem Hindi? Wir hoffen, du findest jemanden, den du auf Hindi fragen kannst, wie es ihm oder ihr geht - und dann musst du ja nur noch die Antwort verstehen...

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

  • Ines Fornell und Gautam Liu, Hindi bolo!: Hindi für Deutschsprachige. Lehrbuch mit CD (2013)
  • Rainer Krack, Reise Know-How Kauderwelsch Hindi - Wort für Wort (2013)
  • Hedwig Nosbers und Daniel Krasa, Einstieg Hindi: für Kurzentschlossene (2009)

Weblinks

Seminare

Yoga-Ausbildung

12.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
31.05.2024 - 02.06.2024 Gesichts Yoga Ausbildung Teil 2 online
Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer.
Gesichts Yoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die
Gesunderhaltung…
Charry Devi Ruiz

Tanz und Bewegung

17.05.2024 - 19.05.2024 Resonating Space - Eurythmie & Yoga
Du wünschst Dir mehr Kontakt zu Dir selbst und auch einen Umraum, der zu Dir passt und Dir Kraft spendet? Du sehnst Dich danach, selbstbestimmt und bewusst Impulse zu setzen und damit Deine Umwelt zu…
Maya Plum, Luzie Milena Weigelt
17.05.2024 - 20.05.2024 Afrikanischer Tanz und Yoga
Afrikanischer Tanz ist wie geschaffen um Spannungen zu lösen, neue Bewegungsmuster zu entdecken. In der Geborgenheit des Kreises und im Fluss zwischen meditativer und dynamischer Musik aus Westafrika…
Monika Adele Camara

Meditation

12.05.2024 - 19.05.2024 Werde der du bist - Selbstentfaltung und Yoga im Lebensbaum
SELBST-Entfaltung ist ein zentrales Lebensziel, vor allem weil mit dem großgeschriebenen SELBST das höhere, seelische Selbst gemeint ist. Und Yoga ist ein klassischer Weg hierzu.
Diese Weiterb…
Dr Hans Kugler
17.05.2024 - 20.05.2024 Mystik und Gotteserfahrung
Versenke dich mit tiefer Hingabe in Gott in mystischen Meditationen. Erfahre, dass was jenseits aller Worte und Vorstellungen ist. Schenke dir unendlichen Frieden und Freude. Ein langes Wochenende mi…
Shankari Winkelbauer