close
Yogawiki Yogawiki
Suche

Erzeuger


Erzeuger ist eines der Substantive des Verbs „erzeugen.“ Erzeuger wird manchmal gebraucht um seinen Vater zu beschreiben. Gerade Menschen, die keinen guten Bezug zu ihrem Vater haben, sich von ihrem Vater vernachlässigt fühlen, bezeichnen diesen als Erzeuger. Es kann aber auch freundlich, liebevoll oder ironisch gemeint sein.

Erzeuger‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Menschen haben manchmal einen Mann, der sich um sie gekümmert hat. Den nennen sie dann Vater bzw. Ziehvater oder Stiefvater. Derjenige, der sie erzeugt hat, der leibliche Vater, der sich evtl. kaum gekümmert hat, nennt man Erzeuger.

Gerade heute in den Patchwork-Familien ist der Umgang mit den Familienmitgliedern herausfordernd. In diesem Sinne kann Erzeuger auch eine freundliche Bezeichnung sein. Ich kannte jemanden, der sagte, er habe drei Väter. Den leiblichen Vater also seinen Erzeuger, den Vater, den er in den ersten paar Jahren seines Lebens hatte, mit dem er aufgewachsen ist sowie einen dritten, mit dem er den größten Teil seines Lebens verbracht hat.

Er hatte mit allen drei noch heute Kontakt und einen harmonischen Umgang. Nicht in allen Fällen ist das heute so. Es ist jedoch erstrebenswert so mit seinen Vätern umzugehen.

Erzeuger‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Erzeuger‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Erzeuger‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Erzeuger‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erzeuger‏‎

Einige Begriffe, die nur ganz entfernt etwas in Beziehung stehen mit Erzeuger‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Erzeugend‏‎, Erz‏‎, Erwachsensein‏‎, Erzieher‏‎, Es ist schön‏‎, Essend‏‎.

Yoga Familienwochen Seminare

02.08.2019 - 04.08.2019 - Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollges…
Radhika Siegenbruk,
16.08.2019 - 18.08.2019 - Entspannung für Eltern und Kind (ab Grundschulalter)
Eltern sowie Kinder brauchen Entspannung. Der Leistungsdruck im Beruf und in der Schule ist überall. Nutze das gemeinsame Wochenende mit Yoga, gegenseitigen Massagen, Phantasiereisen und lustigen…
Krishnashakti Stiboy,
25.08.2019 - 30.08.2019 - Yoga Familienwoche
Yoga und Meditation für die ganze Familie. In dieser Yoga Familienwoche gibt es Yoga Stunden für Kinder, Yoga Stunden für Erwachsene und Kinderbetreuung. 20% Ermäßigung für den 2. Erwachsenen…
Sabine Steenbuck,
26.12.2019 - 31.12.2019 - Yoga Familienwoche
Yoga und Meditation für die ganze Familie. In dieser Yoga Familienwoche gibt es Yoga Stunden für Kinder, Yoga Stunden für Erwachsene und Kinderbetreuung. 20% Ermäßigung für den 2. Erwachsenen…
Mangala Narayani,

Erzeuger‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Erzeuger‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Erzeuger‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..