Brahma

Aus Yogawiki

Brahma: 1. (Sanskrit: ब्रह्मन् brahman m., Nom. Sg. ब्रह्मा brahmā) Schöpfer; Teil der hinduistischen Trinität, welche aus Brahma (Schöpfer), Vishnu (Erhalter) und Shiva (Zerstörer) besteht. Einer Legende zufolge wurde er aus einem Ei geboren und erschuf dann die Erde. Ein anderer Mythos besagt, dass er aus einem Lotus hervorging, der dem Nabel Vishnus entspross. Brahma wird meist mit vier Köpfen und vier Armen dargestellt. Er kann in alle vier Himmelsrichtungen sehen. Er hält die Veden in seinen Händen, denn diese enthalten den Schöpfungsplan. Hamsa, eine Wildgans, ist sein Tragegefährt bzw. Reittier. Seine Frauen sind Sarasvati und Gayatri.

Nicht zu verwechseln mit Brahman.

2. (Sanskrit: ब्रह्मन् brahman n., Nom. Sg. ब्रह्म brahma) das Absolute (Siehe Brahman).

3. (Sanskrit: ब्राह्म brāhma adj.) heilig, göttlich, auf das Brahman oder auf die Brahmanen bezüglich; eine Form der Hochzeit (Vivaha).

gott-brahma.jpg


_


Siehe auch


Literatur


Videos