Allee

Aus Yogawiki
Version vom 4. März 2017, 15:50 Uhr von Sattwika (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allee‏‎ Als Allee bezeichnet man eine Straße, einen Weg, der zu beiden Seiten höhere Bäume hat. Also ist eine Allee eine von beiden Seiten mit hohen Bäumen eingefasste Straße.

Hier eine Allee‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Und je nachdem welche Bäume an der Seite stehen spricht man von Birken- Allee oder Linden- Allee oder Buchen- Allee, Pappel- Allee, Kastanien- Allee. Alleen sind wunderschöne Wege. Alleen haben oft das Gefühl von Weite, von Leichtigkeit. Alleen sind besonders schön, wenn man hindurchschaut, die Bäume nach oben geht und das Gefühl hat, dass man wie in einem Wald ist und so haben die Alleen tatsächlich eine besondere Schönheit. Leider werden immer wieder aus Vorbeugungsgründen, aus Gefahr vor Wetter, Unwetter, Bäume gefällt und es gibt sicherlich auch gute Gründe dafür. Trotzdem die Schönheit der Alleen ist besonders groß, wenn die Bäume sehr alt und majestätisch sind. Das Wort Allee stammt übrigens aus von dem Französischen aller und heißt gehen. Ursprünglich wurde als Allee ein schattiger Gehweg in einem architektonischen Garten bezeichnet durch den man hindurchgeht. Und so gab es schon in der Renaissance bepflanzte Wege in Landschaftsgärten und später entstanden Alleen eben als wunderschöne Wege durch die Autos hindurchfahren können.

Allee‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Allee‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Allee‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Allee‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Allee‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage zu tun haben mit Allee‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Alle‏‎, Akkuratheit‏‎, Ähnlich‏‎, Allerlei‏‎, Alt werden‏‎, Ameisenhaufen‏‎.

Faszien-Yoga Seminare

25.10.2019 - 27.10.2019 - Entschleunigen mit Yin Yoga
Wir leben heute in einer Zeit, die geprägt ist von einem dominierenden „Yang“-Lebensstil mit viel Aktivität und Zielorientiertheit. Die Folge davon sind Dauerstress, chronische Verspannungen…
Shanti Wade,
25.10.2019 - 27.10.2019 - Yin Yoga - achtsam, ruhig und tief
Yin Yoga ist bekannt als das daoistische Yoga. Loslassen und Achtsamkeit stehen im Mittelpunkt.Meditative Aspekte, Mantras und Affirmationen helfen, die Stille und Ruhe auch in den Geist zu übertr…
Sanja Wieland,
08.11.2019 - 10.11.2019 - Faszientraining gegen Rückenschmerzen
Du lernst einfache, aber wirkungsvolle Yoga-Übungen, die stärken, dehnen und entspannen. Die neuesten Erkenntnisse über die Wichtigkeit der Faszien werden dabei in deine Übungspraxis integriert…
Brigitta Kraus,
17.11.2019 - 29.11.2019 - Yin Yogalehrer/in Ausbildung
Im Yin Yoga werden die Stellungen absolut anstrengungslos bei entspannten Muskeln gehalten. Es ist daher eine besonders „weiche“, „sanfte“ (Yin) - gleichzeitig besonders tiefgreifende wirku…
Marc Gerson,Christian Bliedtner,


Allee‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Allee‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Allee‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.