Auch das geht vorbei Sanskrit

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 10:52 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Auch das geht vorbei Sanskrit: Wie sagt man das deutsche Sprichwort "Auch das geht vorbei" auf Sanskrit? Dafür gibt es einige Möglichkeiten:

औह्दस्गेत्वोर्बै – So schreibt man das Deutsche "auch das geht vorbei" auf Devanagari, also der Sanskrit Schrift


एतदपि गमिष्यति - etadapi gamiṣyati – auch das geht vorbei, auch das geht weiter.

सर्वम् अनित्यम् – sarvam anityam – alles ist vergänglich - so würde man das philosophisch sagen. Das ist auch ein Zitat aus einigen Schriften, unter anderen von Shankaracharya und auch von Buddha. Diese Welt ist anitya, asukha - vergänglich und ohne dauerhafte Freude. Aber das heißt auch: Alles ist vergänglich.

Siehe auch

Seminare

Sanskrit und Devanagari

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 max=2