Amhu: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(+)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Amhu''' ([[Sanskrit]]  ''n''): [[Drang]][[panne|sal]], [[Not]]
[[Datei:Angst 2.jpg|mini|Amhu bedeutet u.a. Angst]]


[[Kategorie: Glossar]]  
'''Amhu''' ([[Sanskrit]]  ''n'') = [[Drangsal]], [[Not]], Name in den Veden
[[Kategorie: Sanskrit]]  
 
{{dnf}}
Aṃhu ist ein vedisches Wort mit mehreren verwandten Bedeutungen:
{{strf}}
 
* [[Enge]], [[Drangsal]], [[Angst]]/Bedrängnis (belegt im Ṛigveda; ablativ aṃhos).
* schmal / eng (adjektivisch, komparativ aṃhīyas).
* (veraltet/selten) sündhaft, [[böse]].
 
In einigen Texten als Bezeichnung des weiblichen Geschlechtsorgans / mitgeteilt aufgeteilt (textlich und philologisch umstritten; verwandte Komposita wie aṃhubhedī „mit gespaltenem Pudendum“ erscheinen). Als Eigennamen: Aṃhu ist auch ein [[Asura]] im Ṛigveda/Puraṇas.
 
Kurz: der Hauptgebrauch im vedischen Kontext ist „Enge, Drangsal; eng./narrow“; sekundär gibt es ältere lexikalische Einträge mit Bedeutungen wie „böse“ oder anatomisch‑spezifische Bezüge. Mehr Sanskrit unter diesem  [https://www.yoga-vidya.de/ Link].
 
=Siehe auch=
* [[schlecht]]
* [[böse]]
 
[[Kategorie:Glossar]]  
[[Kategorie:Sanskrit]]

Aktuelle Version vom 25. Oktober 2025, 06:26 Uhr

Amhu bedeutet u.a. Angst

Amhu (Sanskrit n) = Drangsal, Not, Name in den Veden

Aṃhu ist ein vedisches Wort mit mehreren verwandten Bedeutungen:

  • Enge, Drangsal, Angst/Bedrängnis (belegt im Ṛigveda; ablativ aṃhos).
  • schmal / eng (adjektivisch, komparativ aṃhīyas).
  • (veraltet/selten) sündhaft, böse.

In einigen Texten als Bezeichnung des weiblichen Geschlechtsorgans / mitgeteilt aufgeteilt (textlich und philologisch umstritten; verwandte Komposita wie aṃhubhedī „mit gespaltenem Pudendum“ erscheinen). Als Eigennamen: Aṃhu ist auch ein Asura im Ṛigveda/Puraṇas.

Kurz: der Hauptgebrauch im vedischen Kontext ist „Enge, Drangsal; eng./narrow“; sekundär gibt es ältere lexikalische Einträge mit Bedeutungen wie „böse“ oder anatomisch‑spezifische Bezüge. Mehr Sanskrit unter diesem Link.

Siehe auch