Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung, Demut, Anpassungsvermögen - Adjektiv

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung, Demut, Anpassungsvermögen - Adjektiv
- Höflichkeit erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Adjektive der Tugendgruppe 5 sind zum Beispiel höflich, respektvoll, ehrerbietend, demütig, flexibel und angepasst. Die Tugendgruppe 5 kann man zu den Sekundärtugenden zählen. Sie sind aber nicht mit den preußischen Sekundärtugenden gleichzusetzen. Dafür wären mehr Pünktlichkeit, Fleiß, Ordnung und Disziplin notwendig. Hierbei geht es eher um eine gewisse äußere Freundlichkeit. Letztlich umfassen sie das, was die Maske ausdrückt. Diese ist auch wichtig. Es ist nicht nur entscheidend, den Anderen Gutes zu wollen, Gutes für Andere zu tun und sich dann im Namen der Ehrlichkeit ständig vor den Kopf zu stoßen und einfach den Emotionen zu folgen. Eine gewisse Höflichkeit und ein respektvolles Verhalten sind wichtig. Es ist angebracht, sich auch an unterschiedliche Umstände anzupassen. Wenn ich zum Beispiel mit Bänkern*innen und Rechtsanwälten*innen spreche, dann bin ich anders gekleidet als wenn ich Vorträge gebe. Wenn ich Fahrrad fahre, dann bin ich wieder anders gekleidet. Wenn ich einen Empfang bei dem Bürgermeister habe, gebietet dieser mir Respekt und für mich bedeutet es, wieder anders gekleidet zu sein und auch unterschiedliche Sprachen beziehungsweise Artikulation vorzuweisen. Ein gewisses Anpassungsvermögen ist dort wichtig.

Wenn du viel bewirken willst

...dann überlege auch manchmal, welche Anpassung die entsprechende Situation bedarf, wie du höflich und demütig sein kannst und der Situation und den Menschen vom Herzen her Respekt gebieten kannst.

Video Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung, Demut, Anpassungsvermögen - Adjektiv

Kurzes Vortragsvideo über Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung, Demut, Anpassungsvermögen - Adjektiv :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung, Demut, Anpassungsvermögen - Adjektiv Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung, Demut, Anpassungsvermögen - Adjektiv :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung, Demut, Anpassungsvermögen - Adjektiv, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung, Tugendgruppe 3 Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit - Adjektiv, Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität, Tugendgruppe 6 Gelassenheit, Ruhe, Tugendgruppe 7 Zuversicht, Hoffnung, Gottesliebe, Naturliebe, Glaube, Idealismus, Inspiration - Adjektiv, Tuten.

Liebe Seminare

30.01.2022 - 04.02.2022 - Empathie Trainer/in
Die Welt braucht mehr Empathie. Wie stabilisiere ich mich durch Körper und Atem-Übungen aus dem Yoga, um zu fühlen, aber nicht zu leiden? Was ist Empathie? Du lernst - echte von falscher Empathi…
09.02.2022 - 11.02.2022 - Rein in die Selbstliebe
Selbstliebe ist der Schlüssel zu mehr Freude im Inneren und im Äußeren. Sorge ich liebevoll für mich und meinen Körper? Gehe ich mit mir selbst genauso gut um wie mit einer Person, die ich lie…
18.02.2022 - 20.02.2022 - Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die…
25.02.2022 - 27.02.2022 - Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „…
25.03.2022 - 27.03.2022 - Heile dein Herz
Eine Reise tief in dein Herz. Mit Elementen von intuitivem Tanz, tiefer Seelenmeditation bis hin zum Sharing durch verschiedene Schichten des Seins. Du schaust alles an, auch das, was möglicherwei…
01.04.2022 - 03.04.2022 - Sexuelle Energie: Ihr Wesen und ihre Lenkung
Energetische und spirituelle Aspekte von Sexualität. Lerne die 7 Regeln für erleuchteten Sex und erfahre, wie du deine Urkraft bewusst von der Wurzel in deinen ganzen Körper lenken und deine Yog…